HOME

Audio Now: Gefährlicher Engpass - der wahre Grund für die Rückenschmerzen einer Patientin

Eine Frau hat Schmerzen im Kreuz, läuft unsicher und verletzt sich immer häufiger bei Stürzen. Ein Arzt stellt fest, was seit Jahren versäumt wurde. Diesen spannenden Fall gibt es nun auch als stern-Podcast "Die Diagnose".

Eine Frau leidet seit Jahren unter bohrenden Schmerzen in Kreuz und Gesäß. Krankengymnastik, Medikamente, Sport - nichts scheint zu helfen. Eine Bandscheiben-OP bringt nur kurzfristig Linderung. Mit den Jahren verschlimmert sich das Leiden der Frau. Sie verliert die Kontrolle über ihre Beine, kann nur noch kurze Strecken gehen und kaum noch Treppen steigen. Sie stolpert immer häufiger und stürzt: Dabei schürft sie sich Knie und Hände auf, einmal fällt sie so unglücklich, dass sie ein blaues Auge davon trägt. 

Was fehlt der 58-jährigen Patientin? Ärzte verordnen immer wieder Schmerzspritzen, Rückentraining und Muskelaufbau. Was aber hat es mit den Stürzen auf sich? Ein stern-Artikel aus der Rubrik "Die Diagnose" bringt die Frau auf die richtige Spur. Ein Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie findet schließlich den wahren Grund für das Leiden der Patientin. Eine Operation beendet ihre jahrelange Leidensgeschichte.

Ärzte mit detektivischem Gespür

Dieser spannende Fall erscheint nun als Podcast "Die Diagnose" auf Audio Now. In "Die Diagnose" schildern Ärzte ihre ungewöhnlichsten  Fälle aus der Praxis und erzählen davon, wie es ihnen gelungen ist, die Ursachen für Krankheiten zu finden, die zunächst rätselhaft erschienen.

Nicht selten müssen die Ärzte zu wahren Detektiven werden, um den Grund für das Leiden ihrer Patienten zu finden. Es gilt, Spuren und Symptome klug miteinander zu kombinieren, die richtigen Fragen zu stellen und bestehende Verdachtsdiagnosen zu bekräftigen - oder zu verwerfen. 

Im Podcast "Die Diagnose" spricht die stern-Redakteurin Dr. Anika Geisler mit den Patienten und ihren behandelnden Ärzten. Die Erzählungen berichten von Medizinern, die sich nicht mit schnellen Erklärungen zufrieden gegeben haben und ihren Patienten auf diese Weise weiteres Leid ersparen konnten. Kommen Sie mit auf Spurensuche!

"Die Diagnose" erscheint exklusiv auf Audio Now. Hier geht es zum Podcast. 

ikr
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity