Podcast "Die Diagnose" Eine Patientin leidet an massiven Schmerzen im rechten Auge. Kommt jede Hilfe zu spät?

  • von Franziska Vollstedt
Eine Frau hat starke Schmerzen am Auge. Sie versucht sich mit Tabletten zu helfen – mit drastischen Folgen. Eine Ärztin verhindert Schlimmeres. 

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Eine Patientin suchte eine Augenklinik auf: Sie litt unter starken Schmerzen im rechten Auge – bereits seit einem Monat. Bislang hatte sie lediglich Ibuprofen-Tabletten eingenommen. Die Schmerztabletten hatten bei ihr zu einer Magenblutung geführt, wegen der sie bereits einige Tage auf der Intensivstation verbracht hatte. Nun muss man schnellstens klären: Was ist mit ihrem Auge los?

Gerade erst war die Frau aus dem Krankenhaus entlassen worden und von ihrem Augenarzt in die Augenklinik überwiesen worden. Bei der Untersuchung durch eine Expertin wurde sofort eines klar: Es wäre gut gewesen, wenn die Patientin schon viel eher zum Augenarzt gegangen wäre  – aber sie hatte erstmal versucht, das Problem alleine mit Schmerztabletten zu lösen. Denn: Sie konnte jetzt auf ihrem rechten Auge nur noch grobe Handbewegungen erkennen.

Schließlich brachte eine Aussage die Ärztin auf die richtige Spur: Die Patientin berichtete, dass die Schmerzen immer wieder anfallsweise aufgetreten waren. Der Verdacht der Expertin bestätigte sich bei einer Untersuchung des Auges sofort. Konnte sie der Patientin noch helfen, oder war es bereits zu spät?

"Die Diagnose" – weitere spannende Folgen zum Nachhören

Der Podcast "Die Diagnose" mit Anika Geisler erscheint alle zwei Wochen –auf AudioNow, der Plattform von RTL Radio Deutschland, und auf Spotify und iTunes. In der achten Staffel wurden bereits neue, spannende Krankheitsfälle gelöst:

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos