Er ist einer der beliebtesten Internet-Stars in Deutschland: Sami Slimani startete 2009 als Blogger auf Youtube und beschäftigte sich als "Herr Tutorial" mit allem, was sich um Lifestyle und Mode drehte. Sein Youtube-Kanal zählt inzwischen mehr als eine Million Abonnenten. Vor einigen Monaten wurde der Musiksender Viva auf Slimani aufmerksam und engagierte ihn als Moderator. Slimanis Anhängerschaft wächst seitdem stetig - nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Instagram, Twitter und Facebook schart sich eine große Fangemeinde um den 24-Jährigen.
Nun geht der in Esslingen am Neckar geborene Abiturient mit einem neuen Projekt an den Start: Gemeinsam mit seinen Schwestern Dounia, 29, und Lamiya, 27, hat er ein Buch veröffentlicht, das am Freitag erschienen ist. In "Das Slimani Prinzip" geben die Geschwister Einblick in ihr Leben - und stehen natürlich wieder mit Ratschlägen und Lebenstipps zur Seite. Pünktlich zum Verkaufsstart hielten die Slimanis ihre erste Signierstunde in Hamburg ab. Auch in Stuttgart und weiteren Städten können Fans ihr Buch von den Slimanis unterschreiben lassen.
Slimanis wollen eigene Marke gründen
Für Verlage sind die YouTube-Stars interessant, denn sie bringen die potenziellen Käufer ihrer Bücher schon mit. Der Riva Verlag etwa legte eine Buchreihe von Simon Desue auf, der ebenfalls mehr als eine Million YouTube-Abonnenten hinter sich hat. Auch eine Biografie des Youtubers Alberto Trovato ist im Angebot. "Mit den Büchern sprechen wir auch eine für uns neue Zielgruppe der Teenager und jungen Erwachsenen an", sagt eine Verlagssprecherin. In Facebook-Einträgen und YouTube-Videos trommeln die Autoren selbst für ihre Werke. Für das Slimani-Buch sind nach Angaben des Verlags bereits 25.000 Vorbestellungen eingegangen.
Die Slimanis leben inzwischen von ihrer Online-Präsenz. Sie widmen sich täglich ihren Videos und Social-Media-Profilen. "Es ist ein 24-Stunden-Job", sagt Sami. Als nächstes wollen die Slimanis eine eigene Marke gründen. "Maison Slimani" soll sie heißen, was genau dahinter steckt, verraten die drei nicht. Aufgeregt sind sie aber. "Wir haben so viele Träume", sagt Sami.