Michelangelo

Artikel zu: Michelangelo

Der historische Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle

König Charles III. und Papst beten gemeinsam bei historischem Staatsbesuch im Vatikan

Historische Annäherung im Vatikan: Als erstes Oberhaupt der Kirche von England seit 500 Jahren hat der britische König Charles III. am Donnerstag gemeinsam mit einem Oberhaupt der katholischen Kirche gebetet. Zusammen mit Papst Leo XIV. nahm der 76-jährige Charles im Vatikan an einem ökumenischen Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle teil - ein gemeinsamer Gottesdienst erstmals seit der Spaltung der beiden Kirchen im Jahr 1534. Das Gebet, bei dem auch Königin Camilla anwesend war, wurde von dem Sender des Vatikan live übertragen.
Der neue Papst Leo XIV.

Leo XIV. hält am Freitagvormittag seine erste Messe als neuer Papst

Der neu gewählte Papst Leo XIV. wird nach Angaben des Vatikan am Freitagvormittag seine erste Messe als Oberhaupt der weltweit 1,4 Milliarden Katholiken zelebrieren. Die Messe für die Kardinäle werde am Freitag um 11.00 Uhr in der Sixtinischen Kapelle beginnen, erklärte der Pressesprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, am Donnerstag.
Messe im Petersdom vor Beginn des Konklave

Kardinäle stimmen sich mit Messe auf Konklave zur Wahl eines neuen Papstes ein

Gut zwei Wochen nach dem Tod von Papst Franziskus haben sich die Kardinäle am Mittwoch mit einer Messe im Petersdom auf das am Nachmittag beginnende Konklave zur Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts eingestimmt. Der Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, rief die 133 Wahlberechtigten auf, einen zu "diesem schwierigen und komplexen Wendepunkt der Geschichte" passenden Nachfolger für Franziskus zu finden.
Auch im Vatikan wird schmutzige Wäsche gewaschen: In der Sakristei von Sankt Peter bügeln Ordensschwestern liturgische Gewänder

Fotografie Hinter den Kulissen des Vatikan

Der Fotograf Christian Sinibaldi erhielt exklusive Einblicke in den Alltag hinter den heiligen Mauern. Sein Bilder zeigen: Dort arbeiten ganz normale Menschen.
Der neue Papst wird in der Sixtinischen Kapelle gewählt

Konklave zur Wahl eines neuen Papstes beginnt im Vatikan

Gut zwei Wochen nach dem Tod von Papst Franziskus beginnt am Mittwoch im Vatikan die Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts. Nach einer Messe im Petersdom (10.00 Uhr) ziehen die 133 Kardinäle, die über den 267. Papst in der Geschichte abstimmen, dazu um 16.30 Uhr feierlich in die Sixtinische Kapelle ein. Unter den weltberühmten Fresken von Michelangelo stimmen sie von der Außenwelt abgeschirmt in geheimer Wahl so lange ab, bis sich eine Zweidrittelmehrheit auf ein neues Oberhaupt der 1,4 Milliarden Katholikinnen und Katholiken weltweit geeinigt hat.