Leonardo da Vinci

Artikel zu: Leonardo da Vinci

"Bildnis Elisabeth Lederer" von Gustav Klimt

Gut 200 Millionen Euro: Klimt-Gemälde wird zweitteuerstes Kunstwerk der Welt

Ein Gemälde von Gustav Klimt hat bei einer Auktion in New York umgerechnet mehr als 200 Millionen Euro erzielt und ist damit zum zweitteuersten Kunstwerk der Welt geworden. Das "Bildnis Elisabeth Lederer" ging für 236,4 Millionen Dollar (rund 204 Millionen Euro) an einen neuen Besitzer, dessen Name von "Sotheby's" nicht enthüllt wurde. Zudem wurde eine goldenen Toilette des Kunstprovokateurs Maurizio Cattelan für 12,1 Millionen Dollar versteigert.
Meinung: Absolut überschätzt: Lego-Kunst

Meinung Absolut überschätzt: Lego-Kunst

Haufenweise Künstler arbeiten mit Lego. Die dänische Firma springt da auf und bringt ihre eigenen Kunst-Sets heraus. Originell ist das nicht − und die Ergebnisse werden den Werken kaum gerecht.
Eine Betrachterin vor einem Selbstportrait von Leonardo da Vinci

Genanalyse Der Da Vinci Code: Ist Genie vererbbar?

Forscher haben mittels Genanalyse Nachfahren von Leonardo da Vinci ermittelt. Für die Wissenschaftler ist das der erste Schritt zur Entschlüsselung der DNA des Universalgenies.
Louvre-Chefin Des Cars

Louvre-Direktorin will Aufpreis für Besichtigung der "Mona Lisa" einführen

Die Direktorin des Pariser Louvre-Museums will einen Aufpreis für die Besichtigung der "Mona Lisa" einführen. Wer das berühmte Renaissance-Gemälde von Leonardo da Vinci sehen wolle, müsse dann zusätzlich zur Karte für die übrigen Ausstellungen ein Sonderticket kaufen, sagte die Museumschefin Laurence Des Cars am Sonntag im französischen Radiosender France Inter. Der Louvre, das größte und wohl auch wegen der "Mona Lisa" meistbesuchte Museum der Welt, war zuletzt wegen baulicher Mängel und Überfüllung in die Kritik geraten.