HOME
Podcast

MONO - Meine Geschichte: "Niemand ist so gut wie ich!" Vitali Klitschko im Podcast über seinen Weg vom Sportler zum Politiker

2012 gewinnt er den letzten Titel im Schwergewicht, danach geht er zurück in die Ukraine, wird Zeuge der Maidan-Proteste und schließlich Bürgermeister von Kiew. Im Podcast MONO erzählt Vitali Klitschko von seinem Weg vom Profisportler zum Berufspolitiker.

Vitali Klitschko berichtet über sein Leben als Politiker und Bürgermeister von Kiew

Vitali Klitschko berichtet über sein Leben als Politiker und Bürgermeister von Kiew, den Unabhängigkeitskampf der Ukraine und Parallelen zwischen Profisport und Politik

Picture Alliance

Vitali Klitschko war vieles in seinem Leben: das Gesicht einer Milchschnitten-Werbung, ukrainisch-russischer Migrant in Deutschland, Profisportler und Box-Weltmeister im Schwergewicht. Seit 2014 ist er aber auch der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Die Autoren des Podcasts MONO haben den 47-Jährigen im Rathaus von Kiew besucht und über den Weg in die Berufspolitik, sein damaliges und heutiges Leben, russische Aggressionen in der Ukraine und die Propagandamittel Wladimir Putins gesprochen. Klitschko selbst hinterließ im Gespräch eine kleine Visitenkarte, mit der er sich für kommende Aufgaben bewerben will. Er möchte in jede Kleinstadt und in jedes Dorf der Ukraine "den gleichen Lebensstandard wie in Kiew bringen", sagte Klitschko, "das ist meine Mission."

Und das sagen die Autoren des Podcasts über die Folge:

"In Kiew haben wir einen interessierten und gut gelaunten Vitali Klitschko getroffen. Im Interview merkten wir, wie ernst er es meint: Die Bedrohungen durch Putins Russland stellen für ihn und seine Bevölkerung ein existenzielles Problem dar; aus seinen Ambitionen für höhere politische Ämter machte er kein Geheimnis. Im Gespräch mit vielen Einwohnern seiner Stadt ergab sich uns ein differenzierteres Bild: Es gibt Leute, die Klitschko als Bürgermeister wertschätzten, aber auch solche, die ihn für einen schlechten Politiker halten, der nur auf Grund seines Statuses und Bekanntheitsgrades so weit kommen konnte."

Der Podcast MONO

"MONO – Meine Geschichte" ist der journalistische Deezer Originals Podcast in Kooperation mit dem stern. Auch in der neuen Staffel geht es in jeder Folge um einen einzigartigen Menschen, der seine Geschichte aus der eigenen Perspektive erzählt: in seinen Worten und mit seiner Stimme. Alle Infos zu den Autoren und der Idee hinter dem Podcast gibt's hier:

Den Podcast finden Sie übrigens auch auf Deezer und iTunes.