HOME

Spotify-Playlists zu Liebe und Sex: Zu diesen Songs lieben sich die Deutschen

Sind wir ein Volk von Legend-Lovers? Das besagen zumindest die Daten des Streamingdienstes Spotify. Demnach lieben sich die Deutschen besonders gerne zu Musik von John Legend. Auch zwei Deutsch-Rapper sind im Bett gefragt.


Von Carsten Heidböhmer

Liebespaar

Sind die Deutschen alle Legend-Lovers? Zumindest lieben sie sich zur Musik von John Legend

"Hast du es jemals zu Ravels 'Bolero' gemacht?", fragt Bo Derek den schüchternen Dudley Moore - dann legt sie die Schallplatte auf und führt den Mann ins Schlafzimmer. Ist das der Auftakt zu einem himmlischen Liebesakt? Nein, denn die Platte springt, Dudley Moore muss wiederholt das Bett verlassen, um den Tonarm neu aufzusetzen. Bis er entnervt aufgibt und die Wohnung verlässt. Er wird den von ihm (und den Zuschauern) lang ersehnten Geschlechtsakt letztlich nicht vollziehen. In Blake Edwards' "Zehn - die Traumfrau" scheiterte eine der berühmtesten Liebesszenen der Filmgeschichte letztlich an der Musik.

Wie viel einfacher haben es die Menschen heute. Wenn sie sich musikalisch in Schmusestimmung versetzen lassen wollen, steht ihnen dank der digitalen Revolution ein unerschöpfliches Reservoir an romantischen Klängen zur Verfügung - und das alles garantiert ohne Kratzer und Sprünge. Schöne neue Welt! Doch lassen sich auch die Digital Natives mit dem Bolero in Wallung bringen?

Blick durchs Schlüsselloch

Allein in Deutschland nutzen mehrere Millionen Menschen Spotify. Auf diese Weise verfügt das Streamingportal über gigantische Datensätze, die Rückschlüsse über das Freizeitverhalten und die Präferenzen der Menschen zulassen. So ist auch ein kleiner Blick in die Schlafzimmer der Deutschen möglich. Anhand der meistgespielten Playlists zum Thema Sex/Liebe lässt sich ein Ranking darüber erstellen, zu welchen Songs sich Paare am liebsten in Stimmung versetzen. Wenig überraschend belegt John Legend mit seinem Schmusesoul Platz eins, gefolgt von dem sanften Gitarrenzupfer Ed Sheeran.

Erstaunlich dagegen die große Zahl an Hip-Hop-Songs: Deutsch-Rapper Alligatoah steht mit "Willst du" auf Platz 3. Selbst der jeglicher Zärtlichkeit unverdächtige Sido hat es in die Top Ten geschafft. Jay Z und Kanye West haben sich mit ihren "Ni**as in Paris" ebenfalls in die Sex-Charts der Deutschen gemogelt. Erst auf den hinteren Plätzen findet sich mit Sam Smith wieder ein Künstler, den man in dieser Liste erwartet hatte. Seinen Hit hätte bestimmt auch Bo Derek gern zur Verfügung gehabt, dann wäre der Abend womöglich anders verlaufen: Der Song heißt "Stay With Me".

Die Top 20 Spotify-Sexsongs im Überblick:


Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(