HOME

Premiere auf Festivals: "Wir sind wieder da": Rammstein spielt ersten neuen Song seit fünf Jahren

Rammstein machte jahrelang Pause, jetzt machen die Teutonen-Rocker wieder die Bühnen unsicher. Mit im Gepäck: ein neuer Song, der eine Hommage an die Geschichte der Skandalband ist.

Rammstein-Sänger Till Lindemann

Rammstein-Sänger Till Lindemann auf der Bühne des Wacken Open Air im August 2013: Auf der aktuellen Tournee präsentieren die Rocker einen neuen Song.

Rammstein ist Deutschlands heißester Musikexport. International sind die Teutonen-Rocker gefragt wie nie zuvor, derzeit spielen die Berliner als Headliner auf zahlreichen Festivals. Die aktuelle Tour begann am Donnerstag in Monza, neben Stationen in Donington, Paris und Moskau führt es sie auch zu drei Konzerten nach Berlin. Ein neues Album haben die Rocker zwar nicht im Gepäck, ganz auf neues Material müssen die Fans aber nicht verzichten: Rammstein eröffnet die Konzerte mit einem komplett neuen Song! Er heißt "Ramm4" und ist eine eingängige, wenngleich auch musikalisch und textlich eher einfacher gestrickte Rocknummer. Es ist der erste neue Song seit dem Jahr 2011, damals wurde die Single "Mein Land" auf dem Best-Of-Album "Made in Germany" veröffentlicht.

Ramm4: Stumpfer Gag oder Ohrwurm?

In den Fan-Foren und sozialen Netzwerken wird der neue Rammstein-Song bislang mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einige halten ihn für stumpf, andere für einen echten Ohrwurm. Der Clou: "Ramm4" ist eine Aneinanderreihung von Liedzeilen und Songtiteln der letzten 21 Jahre. Mittlerweile gibt es auch einen Youtube-Clip, in dem der Song in voller Länge gehört werden kann. Ob er in dieser Form auf dem neuen Album zu finden sein wird oder ob "Ramm4" nur ein Witz für die Fans ist, die begierig nach neuem Material lechzen, wird sich zeigen. Ein neues Album wird für Ende des Jahres oder gar erst 2017 erwartet.

Hier der Text des neuen Rammstein-Songs:

Hier kommt die Sonne, das alte Leid

Der Meister singt: "Seid Ihr bereit?"

Mein Herz brennt, Feuer frei,

Asche zu Asche, Bestrafer sein

Liebe ist für alle da

Bück Dich, Amerika

Ich tu Dir weh, Stein um Stein

Gott weiß ich will kein Engel sein

 

Auferstanden aus Ruinen

Glück für Menschen und Maschinen

Eilt herbei von fern und nah

Wir sind wieder da!

Ja - Nein - Rammstein (4x)

 

Weisses Fleisch in der Dunkelheit

Du riechst so gut, Herzeleid

Wo bist du? Stirb nicht vor mir

Führe mich: Links 2-3-4

Du hast, keine Lust

Zwei Herzen unter meiner Brust

Reise, Reise, in mein Land

Bett in Flammen im Wasser verbrannt

 

Auferstanden aus Ruinen

Glück für Menschen und Maschinen

Eilt herbei von fern und nah

Wir sind wieder da!

Ja - Nein - Rammstein (4x)

 

Hallo, Hallo - Könnt Ihr uns hören?

Wir wollen die Ruhe stören

es beginnt eine Melodie im Wind

 

Auferstanden aus Ruinen

Glück für Menschen und Maschinen

Eilt herbei von fern und nah

Wir sind wieder da!

Ja - Nein - Rammstein (4x)

Themen in diesem Artikel