Der Australier Russell James hat einen Job, um den ihn viele beneiden dürften: Seit fast 20 Jahren ist er der offizielle Fotograf der Unterwäschemarke Victoria's Secret. Erst kürzlich war er wieder in New York, um Models wie Adriana Lima, Kendall Jenner oder Gigi Hadid bei der Präsentation der neusten Dessous abzulichten.
Dass er einmal der Haus- und Hof-Fotograf von Victoria's Secret werden würde, damit hatte James wohl selbst nicht gerechnet. Im Alter von 14 Jahren brach er die Schule ab und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Später arbeitete er als Polizist, dann als Model und schließlich entdeckte er seine Leidenschaft fürs Fotografieren.
Vor vier Jahren veröffentlichte er den Bildband "Angels", in dem er Aufnahmen zahlreicher Victoria's Secret Models zeigte. Nach dem großen Erfolg des ersten Buches gibt es nun eine zweite Ausgabe, die ebenfalls den Titel "Angels" trägt. Dafür lichtete James erneut 35 der schönsten Frauen der Welt ab, zum Teil nackt, zum Teil leicht bekleidet.
Heidi Klum posierte nackt für Russell James
Zu sehen sind in dem 448 Seiten starken Bildband unter anderem Adriana Lima, Bella Hadid, Lily Aldrige und Constance Jablonski. Auch Cindy Crawford ließ mit 52 Jahren erneut die Hüllen fallen. Entstanden sind die Aufnahmen zwischen 2014 und 2018. Heidi Klum bedankte sich auf ihrer Instagramseite für die Zusammenarbeit mit Russell James. Sie sei stolz, Teil des neuen Buches zu sein, schrieb die 45-Jährige.
Stolz ist auch der Preis des Bildbandes, der auf 1000 Stück limitiert ist: Das Buch kostet 1800 Dollar. Eine besondere Sammler-Edition von 200 Stück schlägt sogar mit 4000 Dollar zu Buche. Wem das zu teuer ist, der muss sich noch etwas gedulden. Im April 2019 zeigt die Berliner Galerie "Camera Works" in einer Ausstellung die Arbeiten von Russell James.