VG-Wort Pixel

"Wetten, dass..?" mit neuem Moderator Lanz schmeißt das Gottschalk-Sofa raus


Der Neue räumt auf: Markus Lanz schmeißt laut einem Medienbericht die Gottschalk-Couch aus den Kulissen und lädt Gäste ein, die sein Vorgänger nie auf die Liste gesetzt hätte.

Runter von der Couch, rauf auf die Showbühne: Wenn Markus Lanz am 6. Oktober erstmals "Wetten, dass..?" präsentiert, sollen die Zuschauer gleich auf den ersten Blick den Neustart erkennen. Das opulente Sofa, auf dem sich Thomas Gottschalk all die Jahre neben Stars und Sternchen fläzte, fliegt aus den Kulissen. Lanz bevorzuge drehbare Sitzelemente, um eine entspannte Gesprächssituation mit seinen Gästen herzustellen, heißt es in einem Bericht der "Bild am Sonntag" ("Bams"). Das ZDF wird am Montag die neue Optik und Dramaturgie der Samstagabendshow vorstellen.

Cro, Kraft und van der Vaart

Laut "Bams" wird sich auch bei der Auswahl der Gäste künftig einiges ändern. So soll zur Premiere der Comedian Bülent Ceylan kommen, der bislang beim ZDF eher nicht als zielgruppenkompatibel galt. Als Wettpate soll der neue "Tatort"-Kommissar Wotan Wölke Möhring zugesagt haben. Lanz will ganz offensichtlich unverbrauchte, neue Gesichter einladen, nicht nur teuer zu bezahlende Stars, die ihre Charterfolge auf die Bühne bringen. Dazu passt auch die Einladung des Rappers Cro, der besonders beim Publikum unter 30 beliebt ist.

Aber ganz ohne prominente Zugpferde geht es dann doch nicht: Jennifer Lopez soll kommen und auch die Toten Hosen hätten gut zu Gottschalk gepasst. Aus der sportlichen Ecke werden Wieder-HSV-Spieler Rafael van der Vaart und seine Gattin Sylvie dabei sein. Der politische Gast - Ministerpräsidentin Hannelore Kraft - hat bei der ersten Lanz-Sendung in Düsseldorf ein Heimspiel. Angeblich soll es ein Herzenswunsch von Lanz gewesen sein, sie dabei zu haben.

Wie sich die Wetten unter der Regie von Lanz gestalten, bleibt abzuwarten. Es scheint aber sportlich zu werden: Die "Bams" meldet, dass Ruderer und Wasserskiläufer zum Duell antreten, außerdem sei ein Traktorslalom in Vorbereitung.

swd

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker