Quoten-Aus für Oliver Pocher. Der TV-Sender Sat.1 hat die Einstellung der schwächelnden Late Night Show um den 32-jährigen TV-Comedian bekanntgegeben. Die letzte Ausgabe soll am 18. März um 23.15 Uhr ausgestrahlt werden.
"Inhalt und Konzept der "Oliver Pocher Show" haben uns immer überzeugt. Leider ist es uns in einem schweren Quotenumfeld am Freitagabend nicht gelungen, zufriedenstellende Marktanteile zu erzielen", begründete Geschäftsführer Andreas Bartl die Entscheidung am Freitagabend in einer Mitteilung des Senders.
Seit ihrem Start am 2. Oktober 2009 schwächelte die Comedyshow und erreichte nur selten zweistellige Marktanteile im begehrten Zielpublikum zwischen 14 und 49 Jahren. Erste Konsequenzen folgten Ende August 2010: Die Show wurde von 22.15 Uhr auf 23.15 Uhr am späten Freitagabend verlegt, neue Rollen für Pocher sollten das Interesse der Zuschauer neu beleben. Doch die Quoten blieben schwach, so dass immer häufiger über ein vorzeitiges Ende der Show spekuliert wurde.
Seinem Sender bleibt Pocher allerdings erhalten: Sat.1 teilte mit, für 2011/2012 zwei neue Prime-Time-Shows und ein serielles Format mit dem Comedian zu planen.