"Circus-HalliGalli-Badetag" Igitt! Joko und Klaas versuchen Wurstweltrekord im Spaßbad

Mit Sprüchen wie "Alles Wasser wollt" hat es das "Schwapp"-Spaßbad in Fürstenwalde zu Berühmtheit gebracht - Joko und Klaas sei Dank. Die verleihen dem Bad den "Goldenen Umberto" - nicht ohne Wurstexperiment. Iiieeeeh. 

Fürstenwalde und Spaß. Eigentlich zwei Dinge, die sich ausschließen. Wäre in dem 30.000-Einwohner-Städtchen in Brandenburg nicht ein Erlebnisbad. Dort scheint Witzischkeit keine Grenzen zu erkennen, wie schon am Namen des kommunalen Badetempels zu erkennen ist. "Schwapp" heißt das "Schwimm- und Wasserparadies". Gut, das ist nicht so schlimm wie Friseursalons, die sich "Hairport" nennen. Oder Bars mit Namensgags wie "Sonderbar".  Aber leider glauben die Verantwortlichen in der Fürstenwalder Verwaltung, mit ihrer Werbung noch eins drauf setzen zu müssen.

"Alles Wasser wollt" lautet der Slogan am Eingang des Bades. Und es kommt noch witziger. Auf der Internetseite gibt es ein Werbefilmchen. Tante Uschi lädt ihre Familie zu einem "Event" ein. "Ich kenn nur Advent", entgegnet Opa. Ein Brüller. Das Video ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Nachdem Joko Winterscheidt und Klass Heufer-Umlauf in ihrer Sendung "Circus HalliGalli" auf den Film aufmerksam geworden waren, hat er inzwischen Kultstatus. Die vielen Abrufe zwangen zwischenzeitlich sogar den Server in die Knie. Grund genug für die beiden Moderatoren, zum Badetag ins "Schwapp" einzuladen und Opa ihren Spaßpreis, den "Goldenen Umberto", zu verleihen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Hunderte sind nach Fürstenwalde gekommen, stehen schon am Nachmittag vor dem "Schwapp" Schlange. Und sie werden nicht enttäuscht. Denn Joko und Klaas liefern auch im Wasser eine Show ab. Zur Bespaßung gibt es DJ-Musik, während die Massen hüfttief im Chlorwasser waten. Dann battlen sich die "Bademeister der Herzen". Joko soll mit Winterklamotten, Skischuhen und einem Tracking-Rucksack schwimmen gehen. Doch schon nach einer halben Bahn muss der 36-Jährige aufgeben. Zu schwer!

Wurstweltrekordversuch unter Wasser

Glück für Winterscheidt: Den Wurstweltrekordversuch soll ein angeblich aus den USA eingeflogener Gast absolvieren. Die Aufgabe: Der Muskelmann muss eine ganze Lioner-Wurst innerhalb einer Minute unter Wasser verspeisen. Doch schon wenige Sekunden nach dem Abtauchen scheitert der Hüne. "Das ist zu viel, einen Eimer", ruft er verzweifelt. Und muss sich dann vor den Augen der Schwimmbadbesucher übergeben. Igitt.

Weltrekord gescheitert, Mission trotzdem erfüllt. Denn am Ende des "Circus-HalliGalli-Badetags" bekommen die Macher des Imagefilms den "Goldenen Umberto" überreicht. Allen voran Opa, der unter Rammstein-Klängen und von Fackelträgern begleitet ins Bad geführt wird. Das "Schwapp" hat ihm und Joko und Klaas viel zu verdanken. Denn seit der medialen Aufmerksamkeit sind die Besucherzahlen des Spaßbades kräftig gestiegen. Nicht nur zu diesem Event. Auch im Advent. 

mai

PRODUKTE & TIPPS