HOME

ZDF-Jahresrückblick "Quiz-Champion": Wie war 2016 eigentlich für Promis wie Sasha oder Veronika Ferres?

Im "2016-Special" von "Der Quiz-Champion" liefert das ZDF einen Jahresrückblick in Form einer Rateshow. Die prominenten Experten Heiner Geißler, Sasha, Frauke Ludowig und Veronica Ferres haben dem stern verraten, wie das Jahr für sie war.

Johannes B. Kerner moderiert die ZDF-Show "Der Quiz-Champion"

Johannes B. Kerner moderiert die ZDF-Show "Der Quiz-Champion"

Dr. Heiner Geißler (Politik): "Das Jahr 2016 war ein Jahr politisch-moralischer Katastrophen, aber auch Anlass für globale Reformen. Die USA haben einen Präsidenten gewählt, der Lügen, Betrügen, Steuerhinterziehung, Frauendiskriminierung und Ausländerhetze in der Politik rechtfertigt. Russland bombardiert Krankenhäuser in Aleppo und wird von Putin regiert, der Täuschen und Lügen als KGB-Agent gelernt hat und heute auch praktiziert. Ein nationalistischer Populismus bedroht Europa und die Demokratie. Wir brauchen aber für die Politik ein ethisches Fundament, Achtung der Menschenwürde, Orientierung der Weltpolitik nicht an Kapitalinteressen, sondern am Wohle der Menschen. Es gibt auf der Erde Geld wie Dreck, es haben nur die falschen Leute."

Sasha (Musik): "Mein Jahr 2016 war wirklich sehr aufregend und ereignisreich. Ich habe in Los Angeles angefangen an meinem neuen Album zu arbeiten, und auch in Deutschland sehr viele wunderbare Begegnungen mit vielen talentierten Songschreibern und Produzenten gehabt. Leider war es auch ein Jahr voller trauriger Momente, da zu viele Freunde und Idole von uns gegangen sind, wie eins meiner größten Idole - Prince -, der mich bei vielen meiner Songs inspiriert hat. Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war unser wunderschönes Hochzeitsfest auf Mallorca, wo wir drei Tage mit Familie und vielen anderen geliebten Menschen gefeiert haben.“

Frauke Ludowig (Zeitgeschehen): "Für mich war 2016 ein vollgepacktes Jahr - mit spannenden Themen, interessanten Begegnungen und vielen tollen Veranstaltungen, die ich moderieren durfte. Die überraschendste Promi-Meldung in diesem Jahr war für mich die Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die Wahl in den USA und insbesondere die Flüchtlingsthematik haben mich auch privat sehr beschäftigt. Das sind Ereignisse und Entwicklungen, die einen nicht unberührt lassen und die ich auch mit meinem beiden Kindern zuhause diskutiere.“

Veronica Ferres (Film und Fernsehen): "2016 war für mich ein sehr bewegendes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Für mich persönlich ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Ich durfte mit einer Ikone wie Werner Herzog zusammenarbeiten."

Das ZDF zeigt das "2016-Special" von "Der Quiz-Champion" am Samstag, 10. Dezember, um 20.15 Uhr.

che