HOME

Stern Logo Dschungelcamp

Dschungelcamp 2011: Sarah sorgt bei RTL für Rekordquoten

Nach einer kleinen Schwächephase am Wochenende ist das Dschungelcamp auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. RTL fuhr rekordverdächtige 40 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein - Sarah Knappik sei dank.

Es war so etwas wie das Quoten-Comeback des Tages: Die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" legte einen fulminanten Wochenstart hin und erreichte am späten Montagabend ab 22.15 Uhr insgesamt 7,21 Millionen Zuschauer. Damit hat die Sendung beinahe die Spitzenwerte des Eröffnungsabends erreicht: Die Auftaktsendung sahen am Freitag mit 7,28 Millionen nur geringfügig mehr Zuschauer.

Dieser Erfolg ist deshalb so überraschend, weil das Dschungelcamp an den beiden Tage zuvor deutlich an Publikumsgunst eingebüßt hatte. Am Sonntag wollten sich nur noch 5,54 Millionen Zuschauer anschauen, wie Rainer Langhans, Sarah und die anderen gestrandeten Ex-Promis im Urwald ihre Zeit totschlagen.

Alles ist auf Sarah zugeschnitten

Der Erfolg des Dschungelcamps wird noch deutlicher, wenn man sich die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe anschaut: 4,30 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 schalteten ein, was einem Marktanteil von 40 Prozent entsprach. Das hat es seit der ersten Staffel nicht mehr gegeben.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die aktuelle Ausgabe von "Ich bin ein Star" erfolgreicher werden dürfte als die letzten beiden. Die dritte Staffel verfolgten durchschnittlich 4,86 Millionen Menschen. Und auch die sehr erfolgreiche vierte Staffel kam im Schnitt "nur" auf 5,67 Millionen Zuschauer. Diese Werte müsste die aktuelle Staffel locker übertreffen.

Wenn das Zuschauerinteresse konstant bleibt, könnte die aktuelle Staffel der Ekelshow die erfolgreichste aller Zeiten werden. Die einzige Gefahr kommt aus dem Camp selbst: RTL hat die Sendung so stark auf Dschungel-Zicke Sarah Knappik zugeschnitten, dass ihr Ausstieg kaum zu verkraften wäre. Einmal stand sie schon kurz davor, das Lager zu verlassen. Sollte sie wirklich gehen, könnte das Interesse der Zuschauer rapide sinken. Denn bislang hat kein weiterer "Star" Argumente geliefert, wegen ihm die Sendung einzuschalten. RTL hat zumindest keinen der anwesenden Teilnehmer aufgebaut. Wenn sich das am Ende mal nicht rächt.

che
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.