Am 13. Januar startet die neue Staffel von dem RTL-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Nach zwei Coronajahren findet die Show wieder in Australien statt. Dorthin hat RTL die zwölf mehr oder weniger prominenten Teilnehmer gebracht. Der stern stellt sie der Reihe nach vor. Heute: Verena Kerth.
Dschungelcamp 2023: Das ist Verena Kerth
Steckbrief: Verena Kerth, Radiomoderatorin
Geburt: 18. Juli 1981
Wohnort: München
Familienstand: in einer Beziehung mit Marc Terenzi
Ausbildung: Management-Assistentin
Bekannt durch: ihre Beziehung mit Oliver Kahn.
Wer ist Verena Kerth?
Die meisten Menschen dürften Verena Kerth noch immer mit ihrem berühmten Fußballer-Ex in Verbindung bringen.
Anfang der Nullerjahre lernte die Radiomoderatorin Oliver Kahn in der Münchner Promi-Disco P1 kennen, wo sie während ihrer Ausbildung arbeitete. Fünf Jahre lang, von 2003 bis 2008, waren die beiden ein Paar, unzählige Schlagzeilen inklusive. Seit 2008 moderierte Kerth außerdem im Radio und trat in TV-Produktionen auf. Nach der Trennung von Kahn bandelte sie mit dem nächsten Prominenten an, doch auch die Beziehung mit Veronica Ferres' Ex Martin Krug scheiterte. In den Dschungel wird Kerth von ihrem aktuellen Partner, Dschungelkönig Marc Terenzi, begleitet. "Ich habe auch mal Lust, so ein bisschen Pause vom Terenzi zu haben. Der wohnt ja jetzt bei mir und das tut auch mal der Beziehung ganz gut", sagt sie RTL.
Der größte Erfolg
Ihre Anstellung beim Münchner Radiosender Energy sowie die Moderation diverser TV-Formate.
Hätten Sie alle gekannt? Das sind die Stars für Australien

Warum nimmt sie am Dschungelcamp teil?
Nach zahlreichen anderen TV-Programmen freut sich Verena Kerth auf ihre Teilnahme. Und das gute Geld ist natürlich auch ein Antrieb. "Ich habe mir die aktuellen Heiznebenkosten angesehen und dann war die Entscheidung klar", sagte Kerth der "Bild".
Ihre Zeit im Dschungel sieht sie jedoch nicht als Chance, mit Vorurteilen aufzuräumen. Im Gegenteil: "Mit Sicherheit gibt es da unfassbar viele. Aber ich nehme mir nicht vor, eine neue Seite von mir zu zeigen. Habe ich keinen Bock drauf, bin ich zu alt und viel zu faul dazu. Ich möchte einfach da sein und die Zeit genießen. Aber es gibt nichts, was ich relativieren müsste oder wollte", sagt sie RTL. Die Krone reizt sie vor allem aus einem Grund: "Weil ich tatsächlich den König zu Hause habe. Und zu jedem König gibt es nun mal eine Königin. Das stand schon immer in großen Geschichtsbüchern so geschrieben." Dürfte sie es sich aussuchen, würde sie laut "Bild" gerne "Zicken-Königin" werden. Chancen hätte sie. Reizbar ist Kerth, wenn sie nichts zu essen bekommt – im Dschungel also die Tagesordnung.
Trivia
- Als Mitcamper hätte Kerth gerne Olli Schulz ausgewählt
- Zuhause hat sie ein Plakat mit Marc Terenzis Kultspruch: "The Regels are the Regels" hängen
Wer zieht noch ins Dschungelcamp?
Das sind die zwölf Teilnehmer von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2023:
- Reality-Star Cecilia Asoro
- Moderatorin Verena Kerth
- Designerin Claudia Effenberg
- Der "Checker vom Neckar" Cosimo Citiolo
- Sänger Lucas Cordalis
- Schauspieler Martin Semmelrogge
- Influencerin Jolina Mennen
- Model Tessa Bergmeier
- Schauspielerin Jana Pallaske
- Reality-Star Gigi Birofio
- Topmodel Papis Loveday
- NDW-Star Markus Mörl