Die kolumbianische Popsängerin Shakira und der spanische Fußballstar Gerard Piqué haben die Geburt ihres ersten Kindes verkündet. "Wir sind erfreut, die Geburt von Milan Piqué Mebarak, Sohn von Shakira Mebarak und Gerard Piqué, am 22. Januar um 21.36 Uhr in Barcelona, Spanien, bekanntzugeben", teilte das Paar am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Mutter und Kind seien wohlauf.
Das Gewicht des kleinen Milan gaben die Eltern mit knapp drei Kilogramm an. Den Namen ihres Sohnes wählten sie mit Bedacht: Milan bedeute "im Slawischen lieb, liebend und gütig, auf Lateinisch eifrig und arbeitsam und in Sanskrit Vereinigung", schrieben Shakira und Piqué. Wie sein Vater sei Milan schon jetzt Mitglied beim FC Barcelona.
Piqué meldete "Geburt" schon im Dezember
Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos beglückwünschte die frisch gebackenen Eltern. Er sandte die Gratulation "im Namen Kolumbiens und meiner Familie" ebenfalls über Twitter.
Die 35-jährige Shakira, die unter anderem mit den Songs "Whenever, Wherever" und "Hips Don't Lie" zu Weltruhm kam und mit ihrem "Loca"-Video für Furore sorgte, hatte im März 2011 ihre Beziehung zu dem zehn Jahre jüngeren Piqué öffentlich gemacht. Zuvor war sie elf Jahre mit dem Argentinier Antonio de la Rúa liiert.
Piqué hatte seine Fans und Medien irritiert, als er Ende Dezember bereits die Geburt seines Kindes verkündete, um die Nachricht kurz danach als Posse zu enttarnen. Der Fußballer hatte seinen Streich am 28. Dezember gespielt, dem "Tag der Unschuldigen". In Spanien und lateinamerikanischen Ländern wird der Tag wie anderswo der 1. April vielfach mit Scherzen oder Falschmeldungen begangen.