GNTM 2019 Die vierte Folge hat es deutlich gezeigt: Bei GNTM geht es so gar nicht mehr ums Modeln

Sechs der GNTM-Kandidatinnen
© Martin Bauendahl / ProSieben
Es ist wieder so weit. Supermodel Heidi Klum sucht zum 14. Mal nach Germanys next Topmodel. Jedes Jahr wieder bewerben sich tausende Mädchen. Diese Modelanwärterinnen haben dieses Jahr eine reale Chance auf den Titel.
1. Sayana – Die Exotische
Sayana stammt aus Indien und lebt mit ihrer Familie in Düsseldorf. Die 20-Jährige liebt es vor der Kamera zu stehen – deswegen modelt, schauspielert und tanzt sie in ihrer Freizeit. Sayana möchte durch ihre Teilnahme ein Zeichen in der Modebranche setzen: "Vor allem möchte ich auch zeigen, dass eine Inderin in der Modelbranche tätig und erfolgreich ist."
2. Enisa – Die YouTuberin
Enisa wuchs mit ihrer Familie in Schweden auf und spricht vier Sprachen fließend. Vor der Kamera zu stehen, ist für die 24-Jährige nichts Neues. Zusammen mit ihrem Freund Simon Desue dreht sie regelmäßig Comedy-Videos für YouTube. Enisa überzeugt im Rampenlicht vor allem durch Selbstbewusstsein und Professionalität.
3. Tatjana – Die Motivierte
Tatjana aus Leipzig geht noch zur Schule, träumt aber davon das "Shape"-Cover zu schmücken. Die 22-Jährige begeistert Heidi mit ihrer Motivation und  Professionalität, obwohl sie keinerlei Erfahrungen vor der Kamera hat. Tatjana liebt am Beruf des Models die Wandelbarkeit in Bezug auf das Aussehen und die Mode. Das Transgender-Model wurde als Junge geboren.
4. Melissa – Die Verrückte
Melissas größtes Vorbild ist Lady Gaga – deswegen gab sie sich selbst den Spitznamen "Baby Gaga". Die 23-Jährige fällt vor allem durch ihre außergewöhnlichen Tattoos auf. Bei GNTM nimmt Melissa teil, weil sie den Menschen als Model Selbstliebe vermitteln will: "Ich möchte den gleichen Weg wie Lady Gaga gehen und Mädchen und Jungs dabei helfen, glücklicher, offener und freier zu sein."
5. Catharina – Die Schüchterne
Catharina aus Dortmund wollte schon als Kind Model werden und in die Model-Fußstapfen ihrer Mutter treten. Deswegen steht die 19-Jährige schon für verschiedene Mode- und Beautymarken vor der Kamera. Auf den ersten Blick wirkt Catharina schüchtern – doch aufgrund ihrer Modelerfahrungen und dem immer strahlenden Lächeln hat die Dortmunderin eine reelle Chance auf den Titel. 
6. Simone – die Kämpferin
Simone aus Stade bei Hamburg ist eine wahre Kämpferin. Die 21-Jährige hat jahrelang Leistungssport betrieben, bis ihr Körper nicht mehr konnte und sie fast im Rollstuhl landete. Ihr neuer Traum: Germanys next Topmodel. Simone begeistert die Zuschauer durch ihre offene Art und ihre starke Wandelbarkeit. 
Wir sind gespannt, wer sich in den nächsten Wochen vom Rohdiamant zum Brillanten entwickelt.
Eine Kandidatin kommt weiter, weil sie auf einem Instagram-Bild die meisten Likes sammelte. Eine andere Kandidatin flog raus, weil sie nichts über die Beziehung zu Götze-Bruder und Fußballer Felix preisgeben wollte. 

Schon vor dem Start der 14. Staffel von "Germany's Next Topmodel" war klar: Bei den Kandidatinnen wird kaum noch auf die Model-Qualitäten geachtet. Viel wichtiger: "Diversity, Personality", wie Heidi Klum ankündigte. Und sie hielt Wort. Nach Folge vier ist nämlich klar: Das Modeln steht in dieser Show nur noch im Hintergrund. 

Bester Beweis: Anstatt dass die Kandidatinnen nach ihrer Leistung bewertet werden, geht es um Likes. Vermarktung. Den großen öffentlichen Auftritt. Denn die Zuschauer durften in Folge vier entscheiden, welche Model-Aspirantin nach dem Fotoshooting in die nächste Runde kommt. Per Likes auf Instagram. Heißt: Die Kandidatin mit den meisten Likes durfte in die nächste Runde einziehen. Nicht die mit dem besten Foto. Vielleicht sollte Heidi ihre Show in "Germany's Next Influencer" umbenennen. Wäre sicherlich passender.

Kandidatin Enisa hat großen Vorteil in der "Social Media Week"

Und welche Überraschung, dass am Ende Kandidatin Enisa, die Freundin von YouTube-Star Simon Desue, weiterkommt. Vorauszusehen. Schließlich ist sie auf Instagram schon bekannt, hat über eine halbe Million Follower auf der Plattform, ihr Freund sogar 2,2 Millionen. Damit zeigt Heidi Klum nur noch mehr, wie wichtig ihr der Auftritt in den sozialen Medien ist. Sie selbst nutzt Instagram ja auch zur Selbst-Vermarktung, gab sogar ihre Verlobung über das Netzwerk bekannt. Klar, dass ihr Model-Nachwuchs im Umgang mit der Plattform geschult sein muss. Wer die Show gewinnt, wird ja vor allem als Influencer Karriere machen, wie man an den Gewinnerinnen der letzten Jahre sieht. Um die große Model-Karriere geht es schon lange nicht mehr.  

Das beweist auch eine weitere Szene in Folge vier: Die Model-Anwärterinnen müssen sich nämlich wie jedes Jahr der Presse stellen. Zeigen, wie souverän sie im Umgang mit der Öffentlichkeit sind. Und vor allem: Wie spannend ihre Lebensgeschichte ist. Hauptsache, sie können sich selbst und ihre Person vermarkten. Ist ja auch viel wichtiger, als dass die zum Teil völlig unerfahrenen Mädels mal lernen, wie man richtig über den Laufsteg geht oder posiert. Völlig nebensächlich. Und wer nichts über sich zu erzählen hat, hat auch in der Show nichts zu suchen. Klar, oder?

Catharina hält Privatleben zu privat und muss GNTM verlassen

Also fliegt Catharina, Freundin von Felix Götze, raus. Der ist zwar Profi-Fußballer und der Bruder von Mario Götze, doch trotz des recht großen Namens an ihrer Seite musste die 19-Jährige gehen. Warum? Weil sie sich den Status als "Spielerfrau" nicht zunutze machte. Im Interview wollte sie nämlich so gar nichts über die Götze-Bruder preisgeben. Wohl ein Fehler. Sie musste die Show nach Folge vier verlassen.

Weiter kam dagegen Transgender Tatjana. Erzählte brav noch einmal die Geschichte, wie sie als Junge zur Welt kam, brach in Tränen aus. Das kommt natürlich auch bei Heidi Klum gut an. Hat schließlich "Personality". So wie die Geschichte von Theresia und ihrem 27 Jahre älteren Freund. Und am Ende haben wir es dann alle verstanden: Man muss kein Model-Potenzial mehr mitbringen, um das nächste deutsche Topmodel zu werden. Hauptsache, man hat etwas Spannendes zu erzählen. 

GNTM 2019: Noch mehr Heidi Klum
GNTM 2019: Noch mehr Heidi Klum
© Richard Hübner / ProSieben
Germany's Next Heidi: Die Modelmama steht im Fokus der 14. Staffel

PRODUKTE & TIPPS