GNTM Schock im Finale: Kandidatin Lijana steigt freiwillig aus - Jacky gewinnt

GNTM FInale 2020
Germany's Next Topmodel Finale 2020 - So reagieren die Twitteruser
Sehen Sie im Video: Twitter-Reaktionen zum Finale von "Germany's Next Topmodel" 2020.




Kein Publikum, keine Stargäste, Heidi im Homeoffice und Applaus vom Band: ProSieben hat am Donnerstagabend coronabedingt ein Finale von "Germany's Next Topmodel" gezeigt, das es so noch nie gab. Und laut vieler Twitter-User so auch besser nicht mehr geben sollte.
Eine Überraschung gibt es allerdings: Kandidatin Lijana setzt ein Zeichen gegen Mobbing und wirft freiwillig das Handtuch.
Der Heidi-Ersatz vor Ort war Fotograf Christian Anwander, der mehr oder weniger lustlos durch den Abend führte.
Was dieses Corona-Finale zeigt: Auf Twitter gibt es immer etwas zu diskutieren. Selbst bei einer dreistündigen, langweiligen Live-Sendung mit Heidi Klum im Videocall.
Lijana Kaggwa polarisierte wie keine andere Teilnehmerin in der 15. Staffel "Germany's next Topmodel" und erhielt sogar Morddrohungen. Während des Live-Finales traf die 24-Jährige eine überraschende Entscheidung.

Da war sogar Heidi Klum sprachlos. Das Live-Finale von "Germany's next Topmodel" lief noch keine Stunde, da schockierte Kandidatin Lijana Kaggwa mit dieser Entscheidung: Die 24-Jährige hat die Sendung freiwillig verlassen. "Ich werde nicht mehr das Futter sein für mehr Hass. Denn ab jetzt höre ich nur noch auf mein Herz. Und deswegen verzichte ich auf das Finale", sagte die Studentin.

Kaggwa hatte wie keine andere Teilnehmerin dieser Staffel polarisiert. Sie wurde in den sozialen Netzwerken angefeindet und erhielt sogar Morddrohungen. Zum Finale in Berlin kam sie mit Polizeischutz, da nicht nur sie, sondern auch ihre Familie bedroht wurde. "Ich habe mich an die Polizei gewandt. Diese hat dann aufgrund des erhöhten Risikos wirkungsvolle Schritte eingeleitet. Täglich fahren vermehrt Streifenwagen in meiner Umgebung und gegen das Cyber-Mobbing und die Bedrohungen wird ermittelt", sagte die Hessin kürzlich im Interview mit dem stern

Heidi Klum wirkte von Lijanas Ausstieg im GNTM-Finale überrascht

Wann Lijana die Entscheidung getroffen hat, auszusteigen, sagte sie im Finale nicht. Sie absolvierte wie die drei anderen Kandidatinnen Sarah, Maureen und Jacky eine erste Performance, in der es darum gehen sollte, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen. Nach einem wilden Tanz zu Heavy-Metall-Klängen, teilte sie ihre Entscheidung vor Fotograf Christian Anwander und Choreografin Nikeata Thompson mit, die als Ersatz-Jury live im Studio saßen, während Heidi Klum nur per Video aus Los Angeles zugeschaltet war. Offenbar wusste auch die 46-Jährige nichts von dem Entschluss ihrer Kandidatin, die in ihrer Gunst stets ganz oben stand.

Nach ihrem Monolog verabschiedete sich Lijana mit den Worten "Danke, Heidi" und wollte das Studio verlassen, doch Anwander und Thompson hielten sie zurück. "Lijana, bleib doch noch ein bisschen hier", sagte der Österreicher und die Britin ergänzte: "Das war jetzt unerwartet." Die 24-Jährige drehte um und bekam noch ein paar Worte von Heidi Klum zu hören. "Was dir passiert ist, geht definitiv zu weit. Ich finde es schade, dass du jetzt aussteigst. Du bist ein ganz tolles Mädchen. Das war ein tapferer Auftritt, du bist sehr mutig."

So rückte die eigentliche Entscheidung des Abends fast ein wenig in den Hintergrund. "Germany's next Topmodel" 2020 wurde Jacky Wruck, der zweite Platz ging an Sarah Posch, Platz drei belegte Maureen Ugodi.

jum

PRODUKTE & TIPPS