HOME

"Let's Dance" 2019: Sensation bei "Let's Dance": Benjamin Piwko ist der erste gehörlose Kandidat

Nachdem erstmals zwei Frauen bei "Let's Dance" miteinander tanzen werden, gibt es die nächste Überraschung: Mit Benjamin Piwko wird erstmals ein gehörloser Kandidat antreten.

Schauspieler Benjamin Piwko auf Instagram

Schauspieler Benjamin Piwko ist der erste gehörlose Kandidat bei "Let's Dance"

Die diesjährige Staffel "Let's Dance" startet am 15. März und hat schon jetzt einige Überraschungen im Gepäck. Nicht nur, dass erstmals ein rein weibliches Tanzpaar vor die Jury treten wird. Jetzt gab RTL bekannt: Mit Schauspieler Benjamin Piwko wird erstmals ein gehörloser Kandidat antreten.

Der Kampfkunst-Sportler und Schauspieler verlor bereits mit acht Monaten sein Gehör. Kommunikation lernte Benjamin Piwko über das Lippenlesen, die Gebärden- und Körpersprache sowie durch den Austausch über Mimik und Gestik. Der 38-Jährige ist professioneller Kampfkunst-Sportler mit ganz eigener Kampftechnik. Aber auch als Schauspieler ist er erfolgreich: Er war etwa im "Tatort: Totenstille" in der Rolle als "Ben Lehrer" zu sehen. Er ist der erste Gehörlose, der eine Hauptrolle im "Tatort" spielen durfte.

Benjamin Piwko: "Wir Gehörlose nehmen Musik anders wahr"

Im Interview mit RTL sagt er in Gebärdensprache: "Ich freue mich unglaublich auf die neue Erfahrung. Auch wenn ich nicht hören kann, bin ich voll dabei und gebe mein Bestes." Auf Instagram schreibt er außerdem: "Oft werde ich gefragt, ob man tanzen kann ohne die Musik zu hören? Ich sag euch: ja und wie! Wir Gehörlose nehmen Musik zwar anders wahr, aber dennoch spüren wir den Rhythmus und den Bass. Extrem wichtig ist außerdem die Körpersprache. Ich werde also genau darauf achten, wie sich meine Profitanz-Partnerin bewegt und mich an ihr orientieren. Ich freue mich, euch auf diese spannende Reise mitzunehmen."

Juror Joachim Llambi ist zumindest schon mal gespannt: "Das ist natürlich für die Profitänzerin schon eine Aufgabe, ihm zu sagen: Er muss im Takt tanzen, er muss eine gewisse Emotion über die Partnerin, über die Musik erlangen. Also das wird eine spannende Nummer", sagt er im Interview.

Neben Benjamin Piwko stehen bereits Kerstin Ott, Ulrike Frank, Barbara Becker, Nazan Eckes, Thomas Rath, Lukas Rieger, Jan Hartmann, Sabrina Mockenhaupt und Ella Endlich als Kandidaten der neuen "Let's Dance"-Staffel fest. Vier Promis dürften in den nächsten Tagen als Teilnehmer also noch enthüllt werden.

Verwendete Quelle: RTL.de / Instagram "Benjamin Piwko"

RTL-Tanzshow: Von Ingolf Lück bis Wayne Carpendale: Alle Gewinner von "Let's Dance"
maf
Themen in diesem Artikel