HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 18.9.: Mit Herz und Street Credibility

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: Fatih Akins herrliche Komödie "Soul Kitchen" sowie die Satire "Four Lions".

"Soul Kitchen"
20.15 Uhr, Arte

KOMÖDIE 2009 buchte ich einen Urlaub nach Hamburg. Mit ein Auslöser dafür war der Film "Soul Kitchen", in dem Regisseur Fatih Akin ein paar sympathische, leicht verquere und sich konstant am Rande der Illegalität bewegende Freunde filmisch begleitet, die mit mäßigem Erfolg ein Restaurant in Hamburg betreiben. Bis dahin hatte ich Hamburg eher als schicke, aber ein bisschen langweilige Stadt wahrgenommen, aber Akins "Soul Kitchen" zeigt Hamburg im besten Sinne von seiner Berliner Seite: Drehort ist ein altes, abgewirtschaftetes, aber cooles Fabriksloft in Wilhelmsburg, die handelnden Personen haben Herz und Street Credibility zur selben Zeit. Bonus: Der Soundtrack mit einer schrägen Mischung aus altem deutschen Schlager, Jan Delay und Prince.
Ein TV-Tipp von Anita Zielina, Stv. Chefredakteurin stern

"Four Lions"
22.45 Uhr, Arte

SATIRE Fünf Männer planen in einer englischen Reihenhaussiedlung in Sheffield ihren Beitrag zum Heiligen Krieg. Das könnte die Handlung eines Actionfilms sein - hier handelt es sich aber um eine Komödie. Und was für eine! Es ist ein tiefschwarzes, bitterböses Vergnügen. Darf man über islamistischen Terror lachen? Klar! Wenn es sich um ein solch gut gemachtes Vorführen von Klischees und Vorurteilen handelt, muss man das sogar - geschrieben und gedreht vom britischen Satiriker Christopher Morris. Wegen ihrer Tollpatschigkeit werden zwei der Männer aus dem Ausbildungslager in Pakistan nach Hause geschickt, doch sie geben nicht auf und wollen nun ihren eigenen Selbstmordanschlag organisieren. Ich habe den Film durch Zufall vor drei Jahren beim Fantasy Filmfest entdeckt und mich sehr amüsiert. Jetzt freue ich mich darauf, ihn noch einmal zu sehen.
Ein TV-Tipp von Ulrike Klode, Teamleiterin Unterhaltung bei stern.de.


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:

"Under the Dome"
20.15 Uhr, ProSieben
SERIE In Chester's Mill rumort es. Stadtrat Big Jim (Dean Norris) kann brennende Fragen nicht beantworten. Wie lange wird der Ort durch die gläserne Kuppel noch von der Außenwelt isoliert sein? Sicher ist: Die Ressourcen gehen zur Neige, der Kampf beginnt. - Mystery nach Stephen King. (bis 22.55)

"Das Mädchen Rosemarie"
22.25 Uhr, ZDF Kultur

KRIMISATIRE In der Wirtschaftswunderzeit erfüllt sich Rosemarie (Nadja Tiller) ihren Traum vom Luxus. Die Edelhure verkehrt in den besten Kreisen und begibt sich damit in Gefahr. Die echte Nitribitt wurde 1957 unter nie geklärten Umständen ermordet, 1958 kam der Film ins Kino. (bis 0.05)