Nicht nur die Kinokassen klingeln zum Start des letzten Harry-Potter-Films. Auch die Buchverkäufe regt er an. In der Woche vor dem Filmstart von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil II" stieg der Absatz des letzten Bandes der Fantasy-Reihe in Deutschland um 35 Prozent im Vergleich zur Vorwoche, wie die Marktforscher von Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilten.
Auch in anderen europäischen Ländern griffen mehr Menschen zu dem letzten Teil der Saga. In den Niederlanden stieg der Absatz um 52 Prozent, in Frankreich um 34 Prozent. Media Control zählte in der Auswertung alle Ausgaben des Titels zusammen.
Die Bestellungen hätten im Vorfeld des Filmstarts angezogen, bestätigte eine Sprecherin des Carlsen-Verlags. Aktuelle Verkaufszahlen nannte sie allerdings nicht. Insgesamt wurden die "Harry Potter"-Bücher im deutschsprachigen Raum mehr als 31 Millionen Mal verkauft.
Der Film hat in Deutschland den bislang besten Kinostart des Jahres hingelegt. Nach vorläufigen Angaben hatten den am Donnerstag offiziell gestarteten Film bis Sonntag - inklusive der Voraufführungen - rund zwei Millionen Menschen gesehen.