Millionen-Unternehmen Gwyneth Paltrow zum "Goop"-Jubiläum: "Am Anfang dachten die Leute, wir wären verrückt"

Wellness-Guru und erfolgreiche Unternehmerin: Gwyneth Paltrow
Wellness-Guru und erfolgreiche Unternehmerin: Gwyneth Paltrow
© Evan Agostini / DPA
Viele machten sich über Gwyneth Paltrow lustig, als sie vor 15 Jahren mit ihrer Wellness-Marke "Goop" durchstartete. Heute ist das Unternehmen Millionen schwer und Paltrow so erfolgreich wie nie.

In einem exklusiven Interview mit "People" anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihres Lifestyle- und Wellness-Unternehmens Goop erinnert sich Gründerin Gwyneth Paltrow an die Anfangszeit des Unternehmens. Goop wurde 2008 als Lifestyle-Marke gegründet, bevor es sich im Bereich E-Commerce mit wellnessorientierten Produkten und verschiedenen Beauty-Essentials etablierte.

Paltrow erklärt: "Am Anfang dachten die Leute, wir wären verrückt. Für mich ist das eine wichtige Lektion: Sei einfach du selbst, bleib deinem Kurs treu, finde deine Widerstandsfähigkeit, bleib dran, und du kannst eine bedeutungsvolle Marke aufbauen, wenn du es wirklich ernst meinst."

Obwohl einige Ideen von Goop außergewöhnlich waren wie etwa die berühmte Vagina-Kerze, ist Paltrow stolz darauf, dass ihr Unternehmen immer seinen Werten treu geblieben ist und dass diese Werte im Laufe der Zeit immer mehr Anklang gefunden haben.

Goop-Produkte zu einem erschwinglichen Preis

Eigentlich ist "Goop" ein Shop für Kosmetik, Kleidung und Lifestyle-Krimskrams, es ist aber auch ein mehrere Millionen Dollar schweres Unternehmen. Die "New York Times" schätzt Goop auf 250 Millionen Dollar. Es ist eine Art Kaufhaus für Superreiche, für diejenigen, die schon alles haben.

Zum 15-jährigen Jubiläum hat Goop die Linie "good.clean.goop" eingeführt, die Produkte für Hautpflege, Körperpflege und Wellness zu erschwinglichen Preisen bei Target und Amazon anbietet. Die Preise rangieren zwischen 20 und 40 US-Dollar. Dies macht Goop für ein breiteres Publikum zugänglicher, was Paltrow schon immer wollte. Sie sagt, dass die Idee für diese Linie schon seit einem Jahrzehnt in der Goop-Zentrale diskutiert worden sei und dass sie sich leidenschaftlich dafür einsetze, effektive und saubere Produkte zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Paltrow wurde auch bei den diesjährigen CFDA Awards geehrt, wo Goop den Innovationspreis von Amazon Fashion erhielt.

dsw

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos