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Kontroverse Aktion: New Yorker Schaufensterpuppen tragen jetzt Schamhaare

Die Passanten in Manhattan trauen ihren Augen kaum: Unter den durchsichtigen Slips von Schaufensterpuppen prangt ein dichter, schwarzer Pelz. Hinter der Aktion steht eine bekannte US-Modekette.

Bei diesem ungewöhnlichen Anblick zücken die Fußgänger im New Yorker Stadtteil Manhattan reihenweise ihre Handys und knipsen, was das Zeug hält. Denn in einem Schaufenster in der Lower East Side tragen die Puppen Schamhaare, und das reichlich - unter transparenter Unterwäsche ist deutlich ein dichter, schwarzer Pelz zu sehen.

Mit der provokanten Aktion will die Modemarke American Apparel rechtzeitig zum Valentinstag am 14. Februar auf die "natürliche Schönheit" von Frauen hinweisen, wie Kreativ-Chefin Iris Alonzo erklärte. "Wir wollen die Passanten zum Nachdenken anregen, was 'sexy' ist - das bedeutet, wie sehr sie sich mit den natürlichen Formen der Frau wohlfühlen", sagte sie. "Vor allem aber wollen wir, dass sie einige unserer Lieblingsstücke der Saison ausprobieren", fügte sie noch hinzu.

"Leicht durchschaubarer Verkaufstrick"

Bei den Passanten treffen die haarigen Puppen auf gemischte Reaktionen. "Ich finde sie toll", sagt etwa der 41-jährige Marc Mangano. "Irgendwie wirkt es realistisch, auch wenn sich die meisten Frauen heutzutage ein bisschen mehr rasieren." Studentin Minjung findet die Puppen "cool, aber trotzdem ein wenig eigenartig". Und Layla Khabiri hält das Ganze für einen "leicht durchschaubaren Verkaufstrick".

Offenbar ist die Modemarke selbst nicht sicher, ob sie tatsächlich einen Trend zu mehr Natürlichkeit lostreten will: Vorsichtshalber sind die Schaufensterpuppen nur in einem Laden in New Yorks Lower East Side zu sehen. Eine Ausweitung der Kampagne auf ganz Manhattan oder gar den Rest der USA ist derzeit nicht geplant.

kis/DPA / DPA