Anja Reschke, unter anderem bekannt als Moderatorin der ARD-Sendung "Panorama", reagierte auf den Abgang zweier Kolleginnen mit einem lustigen Tweet. Ihr Sender reagierte locker und ging auf den Witz ein.
ARD-Moderatorin Anja Reschke setzte einen Tweet ab, in dem sie berichtet, dass sie nach dem Abgang zweier Kolleginnen zum Privatfernsehen nun deren Klamotten auftragen müsse. Auf das sicher nicht ganz ernst gemeinte Posting reagierten viele weitere Kollegen und Kolleginnen – und auch die ARD selbst sah sich zu einer augenzwinkernden Reaktion genötigt.
"Während meine Kolleginnen Linda Zervakis und Pinar Atalay Karriere bei den Privaten machen, trage ich ihre Klamotten in der ARD auf", schrieb Reschke und setzte ein Foto darunter, welches zeigte, dass die von ihr getragene Hose einst der Ex-Kollegin Pinar Atalay gehörte und die von ihr getragenen Schuhe der Ex-Kollegin Linda Zervakis.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Während meine Kolleginnen <a href="https://twitter.com/lindazervakis?ref_src=twsrc%5Etfw">@lindazervakis</a> und <a href="https://twitter.com/PinarAtalay?ref_src=twsrc%5Etfw">@PinarAtalay</a> Karriere bei den Privaten machen, trage ich ihre Klamotten in der ARD auf😁 <a href="https://twitter.com/hashtag/Nachhaltigkeit?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Nachhaltigkeit</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Sparsamkeit?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Sparsamkeit</a> <a href="https://t.co/hxDTUeVijv">pic.twitter.com/hxDTUeVijv</a></p>— Anja Reschke (@AnjaReschke1) <a href="https://twitter.com/AnjaReschke1/status/1426070724192751620?ref_src=twsrc%5Etfw">August 13, 2021</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Anja Reschke moderiert seit 2001 "Panorama"
Sie versah das Posting noch mit einem grinsenden Smiley und den Hashtags #Nachhaltigkeit und #Sparsamkeit – was auch als Anspielung um die aktuelle Diskussion rund um die Gebührenerhöhung beim Rundfunkbeitrag verstanden werden kann.
Auf den witzigen Beitrag Reschkes – niemand wird ernsthaft annehmen, dass die Moderatorin tatsächlich gezwungen wird, die alten Sachen ihrer Vorgängerinnen zu tragen – reagierte neben einigen TV-Kolleginnen auch die ARD selbst, die als Kommentar "Wo ist Jan Hofers Krawatte?" darunter schrieb und damit auf den ebenfalls von der ARD zu einem Privatsender gewechselten ehemaligen Tagesschau- und Tagesthemen-Moderator Hofer abzielte, und den Gag so weiterspann.
Große Geschichten im kleinen Format: Diese Serien können sie kostenlos bingen
"Deadlines" (ZDFneo)
Neue Gesichter, spannende Autoren: Beim ZDF traut man sich was. Zumindest beim Spartensender ZDFneo. Der Sender gab die Serie "Deadlines" in die Hand von Schöpfer Johannes Boss ("Jerks"), der sich für die Umsetzung die Unterstützung der Autorin und Journalistin Nora Gantenbrink holte. Erzählt wird - ein bisschen im Stile von Lena Dunhams "Girls" - von der Freundschaft der "Goldstein Girls" Elif (Jasmin Shakeri), Franzi (Llewellyn Reichman), Lena (Sarah Bauerett) und Jo (Salka Weber), die in dem gleichnamigen Frankfurter Stadtteil aufgewachsen sind. Deren Leben bestand bislang aus Wünschen, Wodka und großer Unbeschwertheit. Doch seit drei von ihnen die 30 überschritten haben, fühlen sie sich mit Erwartungen konfrontiert: Kinder, Karriere, Beziehung. Eine großartige Serie - voller Humor und Tiefgang. Sämtliche Folgen von "Deadlines" sind ab Freitag, 9. Juli, in der ZDF-Mediathek abrufbar. Ab dem 13. Juli zeigt ZDFneo vier Mal dienstags ab 23.15 Uhr jeweils zwei Folgen im TV.
Anja Reschke arbeitet seit ihrem Volontariat 1998 beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und moderiert seit 2001 die Sendung "Panorama", wie die ARD auf ihrer Homepage zusammenfasst. 2015 wurde sie Journalistin des Jahres und leitet seit 2018 den Programmbereich Kultur und Dokumentation des NDR.
"Dann flippe ich aus" – Anja Reschke löst Diskussion über Gleichberechtigung aus
Reschkes Ex-Kollegin Pinar Atalay wird ab September die Nachrichtensendung "RTL Aktuell" moderieren. Jan Hofer ebenfalls gibt ab kommender Woche bei RTL seine Premiere als Moderator: Die Sendung "RTL Direkt" ist als Alternative zu den "Tagesthemen" der ARD geplant. Linda Zervakis wechselt zu ProSieben.