HOME

Bambi-Gala: Rehaugen im Partyrausch

Zur Bambi-Gala werden in Stuttgart mehr als 800 Stars und Sternchen erwartet. Viele feierten schon auf der Party in der Nacht davor bis zum Morgengrauen. Moderator Harald Schmidt versprach zur Eröffnung noch mehr Partylaune.

Schaulaufen der Stars und Sternchen: Zur 58. Bambi-Gala erwartet Stuttgart viel Prominenz. Mehr als 800 Persönlichkeiten aus dem Show-Geschäft, aus Politik, Kultur und Wirtschaft bereiteten sich am Donnerstag auf die abendliche Show aus dem Hause der Hubert Burda Media vor.

Schon am Vorabend der Preisverleihung hatten sich viele Prominente in Partylaune gebracht. Bei der Benefizgala Tribute to Bambi" wurde bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt. Mit dabei war Verona Poth: Die Werbe-Ikone stolzierte immer wieder geduldig den roten Teppich auf und ab, damit die Fotografen zu ihren Bildern kamen. Anwesend waren auch Schauspielerin Felicitas Woll, die Gebrüder Klitschko, die Schauspieler Mark Keller und Ole Tilmann, die Moderatorin Collien Fernandes und Ex-Blümchen Jasmin Wagner.

Ehren-Bambi für Königin

Das Defilee am Roten Teppich mit Prominenten wie Victoria Beckham, Franz Beckenbauer und Verona Pooth beginnt um 18 Uhr. Für musikalische Stimmung sorgt die kanadische Sängerin Nelly Furtado. Moderiert wird die Gala von Harald Schmidt und Eva Padberg. Schmidt hatte angekündigt, bei der Eröffnung der Show zu singen.

Königin Silvia von Schweden wird für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder mit dem Ehren-Bambi ausgezeichnet. Hollywood-Star Samuel L. Jackson wird in der Kategorie Film international geehrt, und als bester deutscher Film wird "Das Parfum" ausgezeichnet. Für Glamour sorgt auch Victoria Beckham, die als Laudatorin für Designer Roberto Cavalli eingeladen ist, der in der Kategorie Mode ausgezeichnet wird.

18 Karat Gold

Die Torhüter Oliver Kahn (FC Bayern) und Jens Lehmann (Arsenal London) treffen nicht aufeinander. Beide sollen für ihre sportliche Leistung und ihren Teamgeist geehrt werden. Anstatt zu feiern, muss Lehmann aber trainieren. Deshalb wird seine Frau Conny die Auszeichnung entgegen nehmen. In der Kategorie Schauspiel national sind Heike Makatsch, Felicitas Woll und Nadja Uhl nominiert sowie Sebastian Koch, Benno Fürmann und Moritz Bleibtreu.

Bereits seit längerem stehen folgende Preisträger fest: Opernstar Anna Netrebko, die Band Scissor Sisters als Shooting Stars sowie die seit 50 Jahren verheirateten Schauspieler Nadja Tiller und Walter Giller für ihre "außergewöhnlich erfolgreichen und dauerhaften Karrieren im Theater, im Film und im Fernsehen". Bambis erhalten außerdem die Hilfsaktion "Wangen hilft Togo", ein 13-Jähriger für seine WM-Berichte für Taub-Blinde und eine Frau, die eine Familie aus Ecuador während der Fußball-WM untergebracht hat.

Die Bambi-Gala, bei der Preise in voraussichtlich 17 Kategorien vergeben werden, wird um 20.15 Uhr live in der ARD übertragen. Der Preis in Form eines goldenen Rehs ist 28 Zentimeter hoch, 20 Zentimeter lang, wiegt 2,5 Kilogramm, ist aus Bronze gegossen und mit 18 Karat vergoldet. Der Wert beträgt rund 3.000 Euro.

DPA/AP / AP / DPA