Rank, schlank und mit Waschbrettbauch steht sie da, im Hintergrund die beeindruckende Skyline von Miami, jederzeit bereit, ihren gestählten Körper in Bewegung zu setzen. Falls sich jemand gefragt hat, wie es Barbara Becker geht: Sie ist in topform. Die Ex von Tennislegende Boris Becker hat über die Jahre immer wieder mit DVD- und Buch-Veröffentlichungen zu den Themen Pilates, Yoga, und Fitness von sich reden gemacht. Wie man nun sieht, ist ihr die viele Bewegung offenbar gut bekommen.
Doch Becker steht nicht vor der Kamera, um ihren Körper auszustellen, sie hat eine Mission, die sie mit Nachdruck verfolgt: "Hi, I'm Barbara Becker, your Cyberobics Instructor", bellt sie den Zuschauer mit schnarrender Stimme an. Aber sehen Sie selbst:
Das Video hat die 49-Jährige für den Fitness-Anbieter Cyberobics gedreht, sie wirbt damit für ihr Workout-Programm, das sie zusammen mit dem Pay-TV-Sender Sky vertreibt. "Begleite mich auf dem privaten Strand hier in Miami", herrscht Barbara Becker die Zuschauer weiter an, und gibt dann ein paar Kostproben ihres Programms. "Join my class and escape everyday life", verspricht sie schließlich, "komm in meine Klasse und entfliehe dem Alltag".
Mit Barbara Becker am Miami Beach
Der Zuschauer entkommt dem Alltag aber gerade nicht, denn während Becker ihren drahtigen Körper unter der Sonne Floridas bräunt und eine frische Meeresbrise einatmet, schwitzt der Kunde in seinem Wohnzimmer - und muss dafür auch noch das Entertainment-Paket von Sky abonnieren. Dafür trainiert er unter der Anleitung der selbsternannten "Queen of Shape" Bauch, Beine und Po.
Die Pressemitteilung dazu liest sich unfreiwillig komisch. So heißt es, die Kursteilnehmer "bauen die Körpermitte zum Kraftzentrum aus." Zudem werde "das Powerhouse" trainiert.
Wem Barbara Beckers Drill-Ton zu militärisch ist, der kann auch andere Lehrer wählen. Es stehen mehrere Männer wie Frauen bereit, darunter muskelbepackte Typen wie Martial-Arts-Kämpfer James "The Beast" Wilson, man kann aber auch mit Hollywood-Star Kate Hudson schwitzen. Allerdings wird man bei niemandem so angeherrscht wie bei Barbara Becker.