Verletzung bei "Let's Dance" "Mein Bein sollte amputiert werden": Die tragische Krankengeschichte von Bela Klentze

Bela Klentze verletzte sich beim Quickstep mit seiner Tanzpartnerin Oana Nechiti
Bela Klentze verletzte sich beim Quickstep mit seiner Tanzpartnerin Oana Nechiti
© Florian Ebener / Getty Images
Es passierte direkt zu Beginn der Live-Show: Bela Klentze verletzte sich beim Tanzen am Knie. Ob der Schauspieler weiterhin bei "Let's Dance" mitmachen kann, ist noch offen. Das Knie des 29-Jährigen ist seit einem schweren Unfall geschwächt.

Bela Klentze und Oana Nechiti standen gerade einmal 40 Sekunden auf dem "Let's Dance"-Parkett, als es passierte: Der Schauspieler verletzte sich am rechten Knie. Nach nur wenigen Schritten musste Klentze den Quickstep zum Song "When I Find Love Again" von James Blunt abbrechen, signalisierte seiner Tanzpartnerin, dass er nicht weitermachen kann. "Ich bin umgeknickt", sagte Klentze zu Moderator Daniel Hartwich. "Gib mir fünf Minuten und ich tanze von vorn."

Tatsächlich kehrte der 29-Jährige nach rund 45 Minuten zurück und absolvierte mit Nechiti den kompletten Tanz. Backstage hatte Klentze drei Spritzen ins Knie bekommen und wurde getaped. Die Jury würdigte seine Leistung mit insgesamt 17 Punkten. Erschreckend waren jedoch die Details, die Klentze über sein kaputtes Knie offenbarte. "Vor zwei Jahren habe ich fast mein Bein verloren. Es sollte amputiert werden, weil ich einen sehr schweren Unfall hatte." Was genau im Frühjahr 2016 passierte, verriet der Schauspieler allerdings nicht. Später erzählte er nur, dass er vier Operationen an seinem Knie hatte.

Der "Bild"-Zeitung sagte Klentze einen Tag nach seinem "Let's Dance"-Auftritt: "Ich hatte beim Kampfsport (Wing Chun) einen schweren Unfall. Ich bin von einem Gleichgewichtselement abgerutscht und dann aus zwei Metern Höhe böse gefallen. Danach hatte ich einen Kollateralschaden am Knie. Ich musste vier Monate im Krankenhaus bleiben und die ganze Zeit an Krücken laufen."

Bela Klentze will bei "Let's Dance" weitermachen

Auf Klentzes Instagram-Account finden sich zahlreiche Fotos aus dem Krankenhaus, die seinen Leidensweg vor zwei Jahren dokumentieren. In einem Posting schreibt er, dass sein vorderes Kreuzband und sein Meniskus in Fetzen gerissen waren, zudem zog er sich eine Entzündung im Knie zu und musste Antibiotika schlucken. Klentze spricht von einer schmerzhaften und schwierigen Zeit. "Aber ich habe gekämpft und es geschafft", so der Münchner.Auch bei "Let's Dance" will Bela Klentze unbedingt weitermachen. Bisher ist nicht klar, ob er dazu in der Lage sein wird. Die finale Diagnose seiner Verletzung steht noch aus. "Im schlimmsten Fall ist mein Innenband angerissen. Das ist durch die vielen OPs etwas geschwächt. Aber wenn ich es richtig bandagiere, dann mache ich weiter. Dann tanze ich lachend mit Schmerzen", sagte der Schauspieler unmittelbar nach der Live-Show.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Die prominenten Kandidaten von "Let's Dance" bei RTL stehen in Rottönen gekleidet auf einem Gruppenbild zusammen
Einer von diesen Promis wird "Let's Dance" bei RTL gewinnen und den "Dancing Star" mit nach Hause nehmen
© MG RTL D/Arya Shirazi / RTL
"Let's Dance": Das sind die Kandidaten der neuen Staffel
jum

PRODUKTE & TIPPS