Das Credo der Hummels war in den vergangenen Jahren immer klar: Wir halten als Familie zusammen. So demonstrierten Cathy Hummels und ihr Fußballer-Ex Mats immer wieder, wie gut sie sich trotz Liebesaus verstehen. Auch über den Trennungsgrund verloren sie keine Worte. Bis jetzt.
Cathy Hummels spricht über die Trennung
In ihrer neuen Doku "Cathy Hummels - Alles auf Anfang" (16. November um 20.15 Uhr bei RTL2) spricht die Moderatorin und Influencerin gleich zu Beginn über eine der schwersten Zeiten ihres Lebens. "Wir haben versucht, die Trennung zu vermeiden", erklärt sie. "Aber am Ende war es der Mats, der gesagt hat: 'Ich kann nicht mehr'", offenbart die Münchnerin.
Knackpunkt der Ehe sei der erneute Umzug Hummels nach Dortmund gewesen, als er vom FC Bayern München zum BVB wechselte. Seine Ehefrau wollte damals nicht mitziehen. "Ich bin aus dem Grund nicht mitgegangen, weil ich achteinhalb Jahre in Dortmund gelebt habe und da einfach zwei ganz schwere Depressionen hatte", verrät sie in ihrer Doku.
Den Tränen nahe
"Der Mats hat erwartet, beziehungsweise hat sich schon gewünscht, dass ich öfter in Dortmund bin", erklärt sie. "Ich weiß, was ich brauche und ich hatte die Wahl: Entweder ich verliere ihn oder ich verliere mich", verdeutlicht sie den Tränen nahe. Das traditionelle Familienmuster – die Frau bleibt zuhause, der Mann verdient das Geld – war für Hummels nicht mehr umsetzbar.
Cathy und Mats Hummels – die Bilder ihrer Liebe

In der Doku macht sie deutlich, dass sie auf eigenen Beinen stehen will. Auch finanzielle Unabhängigkeit strebt die Münchnerin an.
Wie Cathy Hummels auf ihr erstes Date nach der Scheidung geht und in Los Angeles ihre Schauspielträume erfüllen möchte, sehen Sie am 16. November um 20.15 Uhr auf RTL2.
+++ Lesen Sie auch +++
Cathy Hummels musste ins Krankenhaus: "Allein der Gedanke daran hat mich schon gekillt"
Cathy Hummels traurig über Bodyshaming: "Ein paar Kilo mehr standen mir echt besser"