Britisches Königshaus Selenskyj bedankt sich bei Herzogin Kate und Prinz William

Die britischen Royals setzen ein Zeichen der Solidarität. Prinz William und Herzogin Kate positionieren sich nach dem Angriff auf die Ukraine deutlich. Ein ungewöhnlicher Schritt. Der ukrainische Präsident reagiert mit Dankbarkeit.

Die britischen Royals stellen sich hinter das ukrainische Volk. Nachdem bereits am Donnerstag Prinz Harry und Herzogin Meghan ihre Solidarität bekundet hatten, zogen nun auch Prinz William und Herzogin Kate nach. Auf ihrem offiziellen Twitter-Account berichten sie am Wochenende zunächst von einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

"Im Oktober 2020 hatten wir das Privileg, Präsident Selenskyj und die First Lady kennenzulernen und von deren Hoffnung und Optimismus für die Zukunft der Ukraine zu erfahren", schrieben sie auf Twitter. Abschließend heißt es: "Heute stehen wir an der Seite des Präsidenten und des gesamten ukrainischen Volkes, das mutig für diese Zukunft kämpft."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Unterzeichnet war der Post mit den Initialen des Paares "W & C". Das gilt als Zeichen dafür, dass die britischen Royals diese Nachricht selbst verfassten. Ein deutliche Positionierung. Und ein Schritt, der für die britischen Royals als äußerst ungewöhnlich gilt, verhalten sie sich sonst bei politischen Fragen doch sehr zurückhaltend.

Am Dienstagmorgen reagierte nun der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinerseits mit einem Twitter-Post auf die Solidaritätsbekundung. Seine Frau Olena und er seien dem Herzog und der Herzogin von Cambridge dankbar, dass diese "unserem Land beistehen und unsere tapferen Bürger unterstützen". Er schloss mit den Worten: "Das Gute wird siegen."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Auch Harry und Meghan unterstützen die Ukraine

Prinz Harry und Herzogin Meghan bekundeten bereits in der vergangenen Woche ihre Solidarität. Man stehe "an der Seite der Menschen in der Ukraine", heißt es auch auf der Seite ihrer Wohltätigkeitsorganisation Archewell. Es sei von Russland ein Verstoß gegen internationales und humanitäres Recht.

Anm. d. Red.: Die Erstversion des Artikels beinhaltete die Reaktion des ukrainischen Präsidenten noch nicht. 

SpotOnNews
tpo

PRODUKTE & TIPPS