"Goodbye Deutschland"-Auswanderer Wann und wo Jens Büchner beerdigt werden soll

"Goodbye-Deutschland"-Star: Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
© Andreas Arnold/ / Picture Alliance
Jens Büchner stirbt im November 2018 an Lungenkrebs. Er wird 49 Jahre alt. Wer war der TV-Star, der vielen nur unter dem Namen "Malle-Jens" bekannt ist? Büchner wächst in einem Dorf in Sachsen auf und macht dort eine Ausbildung zum Schlosser. Der Öffentlichkeit wird der Sachse bekannt, als er 2011 an der Sendung "Goodbye Deutschland" teilnimmt. Kurz vorher ist er mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias und dem gemeinsamen Sohn nach Mallorca ausgewandert. 2015 kommt er mit seiner jetzigen Frau Daniela Karabas zusammen und gründet eine Patchwork-Familie. In den Jahren auf Mallorca probierte sich Büchner in verschiedenen Branchen aus. Er eröffnet eine Boutique und ein Café, arbeitet als Küchenhilfe, als Schmuckdesigner und Hotelier – die Zuschauer können die meisten Tätigkeiten im TV verfolgen. 2014 startet Malle-Jens eine Laufbahn als Schlager-Sänger und wird für Oktoberfeste und Geschäftseröffnungen gebucht. Auch im Fernsehen taucht er immer wieder auf: Dabei bleibt "Goodbye Deutschland" nicht sein einziger Auftritt. Im Januar 2017 zieht er als Kandidat ins Dschungelcamp. Im selben Jahr tritt er in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" auf. Im Juli 2018 zieht Büchner zusammen mit seiner Frau in "Das Sommerhaus der Stars". Im November 2018 wird der 49-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert. Bereits vor fünf Jahren sei ein Schatten auf seiner Lunge entdeckt worden, schreibt seine Ex-Freundin Jennifer auf Facebook. Am 17 November teilt seine Agentur mit: "Mit großem Bestürzen teilen wir mit, dass Jens Büchner nach kurzem, aber schwerem Kampf am Samstagabend friedlich eingeschlafen ist.“ Viele Fans, Wegbegleiter und Freunde zeigen sich bestürzt und drücken ihre Anteilnahme aus. Büchner hinterlässt eine Ehefrau, fünf leibliche Kinder, drei Stiefkinder und eine Enkelin.
Es ist ein Schock für seine Familie und seine Fans: TV-Auswanderer Jens Büchner starb mit nur 49 Jahren. Bereits am kommenden Wochenende soll der Sachse beerdigt werden.

Kaum einer wusste, wie schlecht es um ihn steht. Am 12. November war Jens Büchner noch in einer Folge der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" zu sehen. In der aufgezeichneten Episode klagte der 49-Jährige über Schmerzen und Stress, schluckte täglich Tabletten. Nicht mal eine Woche nach der Ausstrahlung ist Büchner tot. Er starb am 17. November im Universitäts-Krankenhaus von Palma.

Jens Büchner litt an Lungenkrebs

Sein Manager Carsten Hüther bestätigte der "Bild"-Zeitung, dass der Sachse an Lungenkrebs erkrankt war. "Jens wollte mit seiner Krankheit niemandem zur Last fallen. Deshalb hat er so lange geschwiegen. Er hat schon länger für sich gemerkt, dass etwas mit ihm nicht stimmte, noch bevor man es ihm angesehen hat".

Seit dem 5. November lag Büchner im Krankenhaus. An seiner Seite: Seine zweite Frau Daniela, die in der vergangenen Woche ein Foto vom Krankenbett postete und öffentlich machte, wie schlecht es um ihren Mann steht. "Der Gesundheitszustand von Jens ist kritisch. Die Ärzte versuchen ihr Menschenmögliches", schrieb die 40-Jährige.

Sie wich bis zum Schluss nicht von seiner Seite. "Jens' letzte Worte an mich waren, dass er mich liebt und glücklich war. Zum Schluss haben wir seine Lieblings-Musik gehört: Die Flippers und Whitney Houston", sagte Daniela Büchner der "Bild"-Zeitung. "Er war sehr glücklich darüber, dass er seine Familie hatte, die ihm Rückhalt gegeben hat. Jens hat sich immer Mühe gegeben als Vater, Ehemann und vor allem als Bühnenmensch. Er war humorvoll und konnte am besten über sich selbst lachen", so die 40-Jährige.

Jens Büchner soll auf Mallorca beerdigt werden

Büchner hinterlässt eine Patchwork-Familie mit acht Kindern. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei erwachsene Töchter. Mit seiner Freundin Jennifer Matthias, mit der er nach Mallorca auswanderte, einen gemeinsamen Sohn. Seine zweite Frau Daniela brachte drei Kinder mit in die Ehe, im Frühjahr 2016 wurden Daniela und Jens Büchner Eltern von Zwillingen. 

Bereits am kommenden Wochenende soll Büchner nach Informationen der "Bild"-Zeitung beerdigt werden. Nicht etwa in Sachsen, wo er im Oktober 1969 geboren wurde, sondern in seiner Wahlheimat Mallorca, in der er im November 2018 verstarb. 

"Goodbye-Deutschland"-Star: Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
© Andreas Arnold/ / Picture Alliance
Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
jum

PRODUKTE & TIPPS