Am Ende lebte er von der Musik: Mit Songs wie "Hau ab, du bist kein Alkohol" und "Augen zu und durch die Nacht" konnte sich Jens Büchner in der Wahlheimat Mallorca genügend Auftritte sichern. Doch der gerade verstorbene 49-Jährige konnte von solchen Gelegenheiten lange Zeit nur träumen. Selbst nachdem er durch "Goodbye Deutschland" bekannt geworden war, musste er sich immer wieder mit allen erdenklichen Jobs herumschlagen - vom Badehosen-Modell bis zum Tellerwäscher.
Dabei hatte er eigentlich etwas ganz Solides gelernt: Der in der DDR aufgewachsene Büchner machte vor der Wende eine Ausbildung zum Schlosser-Handwerker. Doch dann wurde Büchner in den Grundwehrdienst eingezogen - und arbeitete nach eigenen Angaben drei Jahre lang für die Staatssicherheit, besser unter dem Namen "Stasi" bekannt. Nach der Wende kam dann mit einem Studium als Finanzwirt und anschließender Selbstständigkeit wieder etwas ganz anderes.
Der Durchbruch ließ auf sich warten
2010 kam dann der wohl wichtigste Durchbruch: Mit seine damaligen Frau Jennifer Matthias eröffnete Büchner im mallorquinischen Cala Millor das kleine Geschäft "Store & More" - und wurde dafür vom Fernsehteam der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" begleitet. Büchner war im Licht der Öffentlichkeit angekommen.
Doch bis der Ruhm auch Geld brachte, sollten noch Jahre vergehen. Nach der Trennung von Jennifer, die den Laden alleine weiterführte, schlug sich Jens mit einer ganzen Reihe von Jobs durch. So versuchte er sich als Küchenhilfe im "König von Mallorca", betrieb ein Fan-Hotel, das dann aber floppte. Für eine Agentur vertrieb er Heizungen, beim ersten Verkaufsgespräch war natürlich wieder Vox dabei. Immerhin konnte er durch seine Bekanntheit zumindest gelegentlich Zubrot verdienen: Als Badehosen-Modell wäre er ohne die Reality-TV-Sendung sonst wohl kaum gebucht worden.
Ehemann, Vater, Opa, Sänger, TV-Show-Gast: Das Leben von "Malle-Jens" in Bildern

Erst Anfang 2017 kam dann die Wende: Mit dem Auftritt im Dschungelcamp und einem fast zeitgleich gesendeten Versuch, mit einem eigenen Song bei "Deutschland sucht den Superstar" durchzustarten, erhielten seine bereits seit 2014 laufenden Versuche als Schlagerstar endlich den nötigen Schub. Den wohl wichtigsten Auftritt seiner Karriere hatte er aber schon 2015: Beim Stadtfest in Delmenhorst lernte er durch seinen Auftritt seine Frau Danni kennen. Sie blieb bis zum Ende an seiner Seite.