HOME

Legendäre Sprüche: Das sagte Karl Lagerfeld über den Tod und Beerdigungen

Seine Sprüche waren legendär. Jetzt ist Karl Lagerfeld im Alter von 85 Jahren gestorben. Wie er selbst über das Altern und den Tod dachte, verriet der Designer erst vor Kurzem.

Karl Lagerfeld ist tot: Modedesigner stirbt mit 85 Jahren

Die Modewelt trauert. Sie verliert einen der einflussreichsten, faszinierendsten und schlichtweg besten Designer unserer Zeit. Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren in Paris gestorben. 

Seit einigen Wochen hielten sich die Gerüchte, der Modeschöpfer und Kreativdirektor von Chanel sei gesundheitlich angeschlagen. Ein Auftritt Ende November an den Champs-Élysées in Paris verstärkte diesen Eindruck. Damals fielen besonders Lagerfelds Zähne auf. Einige der Vorderzähne waren nur noch Stümpfe. Ein Sprecher Lagerfelds erklärte der britischen "Daily Mail" damals: "Er lässt seine Zähne derzeit behandeln, aber er wollte seiner langjährigen Verpflichtung, an der Zeremonie teilzunehmen, trotzdem nachkommen." 

Lagerfeld sprach nie gerne über das Alter und seine Gesundheit. Wenn er es dann doch tat, wurde er meist salopp und winkte ab. Dem französischen Magazin "Numéro" sagte er im April vergangenen Jahres: "Im Moment leide ich nicht so schlimm. Die Ärzte haben mich voll durchgecheckt, ich hatte jeden Test, den es unter der Sonne gibt. Sie haben nichts gefunden – wir können in zehn Jahren noch einmal drüber reden." 

Woran Lagerfeld letztlich gestorben ist, wurde bislang nicht offiziell bekannt gegeben. 

Karl Lagerfeld: "Verbrennen, Asche und ab in die Mülltonne"

Mit "Numéro" sprach er auch darüber, wie mit seinem Tod irgendwann umgegangen werden solle. "Eine Beerdigung? Wie schrecklich! Es wird keine Beerdigung geben. Ich will verbrannt werden und meine Asche soll zusammen mit der meiner Mutter verstreut werden... und mit der von Choupette, wenn sie vor mir stirbt." Ähnlich äußerte er sich bei einer Veranstaltung vor zehn Jahren. "Verbrennen, Asche und ab in die Mülltonne", sagte er damals.

Humorvoll, entspannt und trocken: So war Lagerfelds Umgang mit dem Tod. 

Quelle: "Numéro"

Karl Lagerfeld ist tot: Modedesigner stirbt mit 85 Jahren
ls