Fans trauern um das verstorbene Kelly Family-Mitglied Barbara Ann Kelly (Barby). Die Musikerin und Schwester von Angelo, 39, Paddy, 43, Joey, 48, und Co. wurde 45 Jahre alt und ist "nach kurzer Krankheit vor wenigen Tagen von uns gegangen", teilte die Kelly Family über ihrer Facebook- und Instagram-Seite mit. "Wir sind in tiefer Trauer und bitten um Verständnis, dass wir uns derzeit nicht weiter dazu äußern. Wir werden Barby unendlich vermissen und sie immer in unseren Herzen tragen", hieß es in der Mitteilung weiter. Auch ihre zwei Geschwister Patricia Kelly und John Kelly veröffentlichten das Statement auf ihren Profilen. Demnach starb Barby am 15. April. An welcher Krankheit sie litt, ist nicht bekannt.
Wäre das Jubiläumsalbum Barbys Comeback geworden?
Barby Kelly war schon länger nicht mehr in der Öffentlichkeit dabei, wirkte aber teilweise noch an den Alben der Kelly Family mit. Als junge Frau hatte sie in der Gruppe unter anderem Percussion und Gitarre gespielt, sich aber vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Sie lebte entgegen ihrer meisten Geschwister ein sehr zurückgezogenes Leben, 20 Jahre lang hatte man kaum von ihr gehört. Das hätte sich wohl gerade ändern sollen: Joey Kelly hatte erst Ende November 2020 einen Instagram-Account für seine Schwester eingerichtet. Für das "25 Years Later"-Jubiläumsalbum (2019) soll sie auch Parts eingesungen haben.
Bis heute hat sie als Teil der legendären Musikerfamilie eine treue Fangemeinde. Zahlreiche Fans bekundeten in den Sozialen Medien ihr Beileid. Tausendfach wurden die Beiträge auf Facebook und Instagram kommentiert.
"Sie will und wird nie wieder auf der Bühne stehen"
Die Kelly Family war eine der erfolgreichsten Familienbands aller Zeiten. Die irisch-amerikanischen Musiker starteten ihre Karriere 1975 mit Straßenkonzerten in ganz Europa. 1994 gelang ihnen mit dem Album "Over the Hump" der große Durchbruch. Weltweit verkauften sie nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Platten. Die Geschwister Angelo, Paddy, Patricia, Maite, Kathy, Barby, John, Jimmy und Joey wurden zu Stars.

Über die Jahre veränderte sich die Besetzung schrittweise, in variierenden Konstellationen bestand die Gruppe weiter. Einzelne Mitglieder verfolgen Solokarrieren. Im Oktober 2019 erschien mit "25 Years Later" das vorerst letzte Album der Band.
Nach einer mehrjährigen Pause starteten sechs Familienmitglieder 2017 ein Comeback. "Barbie hat sich schon seit Ewigkeiten aus der Öffentlichkeit zurückgezogen", sagte Schwester Patricia damals. "Sie will und wird nie wieder auf der Bühne sein." Auf dem Album "We Got Love", das 2017 erschien, habe sie aber mitgemacht und Gesangspassagen beigetragen. Sie will "einfach ein normales Leben führen können", sagte Patricia Kelly damals im Interview mit der Nachrichtenagentur DPA.