Elite-Internat Neue Schule für Prinz George? Willliam und Kate besuchen Eton College

Prinz George im Juli 2022 beim Tennisturnier in Wimbledon
Prinz George im Juli 2022 beim Tennisturnier in Wimbledon
© Imago Images
Das britische Eton College gehört zu den besten Bildungseinrichtungen der Welt. Prinz William und seine Frau Kate wurden jetzt gemeinsam mit ihrem älteren Sohn Prinz George auf dem Schulgelände gesichtet.

Prinz William war selbst Schüler am Eton College, nun soll sein älterer Sohn Prinz George diese Tradition offenbar fortsetzen. Der Neunjährige besuchte gemeinsam mit seinen Eltern das renommierte Internat in Windsor. Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto zeigt William und Kate im Gespräch mit Schulleiter Simon Henderson und einer Frau, wahrscheinlich eine weitere Mitarbeiterin des Colleges. Prinz George, der kurze Hosen und ein weißes Hemd trägt, steht neben seinem Vater.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Britische Medien berichten, dass Kate und William ihrem Sohn nur einen ersten Eindruck vom Eton College vermitteln wollten. Aktuell besucht der junge Royal noch die Lambrook School in Bracknell, Berkshire. Dort werden Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren unterrichtet. Prinz George feiert am 22. Juli seinen zehnten Geburtstag.

Prinz William und Prinz Harry waren Schüler in Eton

Das Anmeldeverfahren für Eton beginnt allerdings frühzeitig, bereits wenn die Schüler im fünften Schuljahr sind. Der eigentliche Besuch des Internats ist dann ab 13 Jahren möglich. An der elitären Einrichtung sind ausschließlich Jungen zugelassen, die traditionelle Schuluniformen mit schwarzem Frack, Weste und weißem Kragen tragen. Das Schulgeld beträgt umgerechnet rund 54.000 Euro pro Jahr. Dazu kommen Extrakosten für Musikkurse oder andere Aktivitäten sowie eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von fast 500 Euro.

Prinz William war 1995 das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das nach Eton ging, später folgte sein Bruder Prinz Harry. König Charles III. sowie seine Brüder Prinz Andrew und Prinz Edward wurden wie zuvor ihr Vater Prinz Philip auf das schottische Internat Gordonstoun geschickt. Charles hat später immer wieder berichtet, wie sehr er unter der strengen Erziehung dort gelitten habe.

William hingegen erzählte, dass er während seiner Zeit in Eton an den Wochenenden regelmäßig seine Großmutter auf Schloss Windsor besuchte. Die Queen und ihr Enkel tranken dann Tee und tauschten sich über den Schulalltag aus.

Für Prinz George wäre das Eton College sogar ganz nah an seinem derzeitigen Zuhause: Im vergangenen Jahr zogen William und Kate mit ihren Kindern in das Adelaide Cottage, einem Anwesen im Windsor Home Park. Das Eton College liegt nur wenige Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Themse.

Quellen:  "Hello", "Daily Mail"

jum

PRODUKTE & TIPPS