Kleider, Möbel und andere Besitzstücke der amerikanischen Pop-Diva Cher (60) haben bei einer Versteigerung in Beverly Hills mehr als 3,5 Millionen Dollar (rund 2,8 Millionen Euro) eingebracht. Nach US-Medienberichten erzielte ein schwarzer Bentley, Baujahr 2005, mit über 200.000 Dollar den höchsten Preis.
Insgesamt kamen 783 Stücke aus Chers Villa in Malibu unter den Hammer, darunter Abendkleider, Gemälde und Hausrat. Ein Pop-Gemälde von LeRoy Neiman, das Cher, Ex-Mann Sonny und die gemeinsame Tochter Chastity im Jahr 1971 zeigt, erzielte 48.000 Dollar. Sein Wert war zuvor auf 4000 bis 6000 Dollar geschätzt worden.
Mehr Platz im Haus für Renovierung
Die zweitägige Versteigerung brachte mehr als doppelt so viel ein wie erwartet. Cher hatte angekündigt, dass ein "ordentlicher Teil" des Erlöses wohltätigen Zwecken zugute komme. Sie hatte die Auktion nach eigenen Worten gestartet, um ihr voll gestopftes Haus leer zu räumen und renovieren zu können.
Chers Vermögen wurde vom "Forbes"-Magazin auf 600 Millionen Dollar geschätzt. Mit "I Got You, Babe" landete sie 1965 ihren ersten Welthit. Auch als Schauspielerin war sie erfolgreich: Für den Film "Mondsüchtig" (1987) erhielt sie einen Oscar als beste Hauptdarstellerin an der Seite von Nicolas Cage. Von 2008 an will die offenbar nimmermüde Sängerin Céline Dion für eine Jahresgage von 60 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro) im Cesar's Palace in Las Vegas ablösen.