Gegen #richkidsofinstagram Witzige Parodie auf die reichen Internet-Prolls

Die #richkidsofinstagram halten schamlos Champagner, Rolex und Designertasche in die Kamera. Eine rumänischen Werbeaktion veralbert nun die dekadenten Bilder der reichen Prolls.

Der mittlerweile schon berüchtigte Hashtag #richkidsofinstagram bekommt Gegenwind - und zwar aus Rumänien. Dort führte die Werbeaktion eines Fast-Food-Anbieters dazu, dass sich zahlreiche User witzige Parodien auf die dekadenten Fotos der jungen Reichen einfallen lassen.

Eigentlich waren die Leute lediglich dazu aufgerufen, zu zeigen, welche Mahlzeit man sich mit kleinem Geldbeutel leisten kann. Schnell wurde daraus jedoch Kapitalismuskritik im Kontrast zu den Angeberfotos der Superreichen.

Der Nachwuchs der wohlhabendsten Menschen der Welt protzt nämlich gern mal im Internet mit Schnappschüssen aus dem süßen Leben. Ob Urlaub auf der Privatjacht, Flug im Privatjet oder der Shopping-Trip mit Papas Kreditkarte - alles wird schamlos dokumentiert. Der TV-Sender "E! Entertainment" hat daraus sogar ein Format entwickelt: Die Reality-Serie "Rich Kids Of Beverly Hills" zeigt das verwöhnte Leben der Milliardärskinder, die alle selbstverständlich nicht arbeiten müssen. Dafür umso häufiger extrem teure Partys feiern.

Statt wie die Internet-Prolls Champagnerflaschen, Kaviar und Rolex-Uhren in die Kamera zu halten, posten die Rumänen nun nachgestellte Szenen mit bescheideneren Mitteln. Alles unter dem Hashtag #distractiecubaniputini - wenig Geld, viel Spaß.

Und so werden aus dem Bad in den Louis-Vuitton-Designertaschen ein Wälzen in Plastikbeuteln, aus dem dicken Sportwagen ein kleines Fahrrad oder aus Glitzer-High Heels schnöde Turnschuhe. Ganz sicher alles weniger kostbar - dafür umso witziger. Die besten Bilder der Gegenbewegung:

sst

PRODUKTE & TIPPS