US-Schauspielerin "Beverly Hills 90210" machte sie zum Star: Shannen Doherty stirbt mit 53 Jahren

Shannen Doherty erlag mit 53 Jahren dem Kampf gegen den Krebs
Schauspielerin Shannen Doherty erlag mit 53 Jahren dem Kampf gegen den Krebs
© Imago Images
Jahrelang kämpfte Shannen Doherty gegen den Krebs. Jetzt hat sie den Kampf verloren. Die Schauspielerin, die durch die Serie "Beverly Hills 90210" weltbekannt wurde, ist im Alter von 53 Jahren gestorben.

Die amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty ist tot. Nach jahrelangem Kampf gegen den Krebs ist sie im Alter von 53 Jahren gestorben. Das teilte ihre Sprecherin Leslie Sloane dem US-Magazin "People" mit. Doherty sei "umgeben von ihren Liebsten und ihrem Hund Bowie" am 13. Juli 2024 gestorben. "Die Familie bittet um ihre Privatsphäre in dieser Zeit, damit sie in Ruhe trauern kann", heißt es in der Mitteilung.

Doherty wurde in den Neunzigern durch ihre Rolle der Brenda Walsh in der TV-Serie "Beverly Hilly 90210" bekannt. Die Serie war jahrelang Kult und erreichte Millionen Fans. Nach vier Staffeln verließ Doherty die Serie. Anschließend war sie unter anderem in der Reihe "Charmed – Zauberhafte Hexen" zu sehen und nahm an der US-Show "Dancing with the Stars" teil. Der ganze große Durchbruch als Schauspielerin blieb aber aus. Mit Doherty starb nun der zweite Star aus der Serie "Beverly Hills 90210". 2019 erlitt Luke Perry einen Schlaganfall, er wurde nur 52 Jahre alt. Der Schauspieler gab in der Reihe den rebellischen Dylan McKay, der zeitweise mit Dohertys Figur Brenda Walsh liiert war.

Shannen Doherty litt an Brustkrebs

Bei Doherty wurde 2015 Brustkrebs diagnostiziert. Die Schauspielerin kämpfte gegen die Krankheit und galt als geheilt, doch 2019 kehrte der Krebs zurück. Damals sagte sie in einem TV-Interview in der Sendung "Good Morning America", sie habe Krebs im vierten Stadium. Trotzdem gab sie sich kämpferisch: "Unser Leben endet nicht mit der Diagnose. Wir haben immer noch zu leben." Shannen Doherty ging offen mit ihrer Diagnose um, auch um anderen Betroffenen Mut zu machen. Auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte sie immer wieder Videos und Fotos, die die Behandlungen dokumentierten, die sie durchmachen musste. Auch in ihrem Podcast "Let's Be Clear" sprach sie über ihre Krankheit.

Im vergangenen Jahr erlitt die Schauspielerin einen weiteren Rückschlag, als in ihrem Gehirn Metastasen gefunden wurden. Sie musste sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen. "Es war definitiv eines der beängstigendsten Dinge, die ich je in meinem ganzen Leben durchgemacht habe", sagte sie dem Magazin "People". Nach dem Eingriff hatte Doherty zeitweise mit motorischen Problemen zu kämpfen. Monatelang konnte sie kein Glas oder keine Gabel halten.

Shannen Doherty hatte auch private Probleme

Zu den gesundheitlichen Sorgen kamen private Probleme. 2023 reichte Doherty nach elf Jahren Ehe die Scheidung von ihrem dritten Mann, dem Fotografen Kurt Iswarienko, ein. Die Schauspielerin forderte Ehegattenunterhalt, doch das Verfahren zog sich in die Länge. Doherty warf Iswarienko vor, den Prozess absichtlich zu verlangsamen, damit er nichts mehr zahlen müsse, wenn sie vorher sterbe. Die Anwälte des Fotografen wiesen die Anschuldigungen zurück. Doch nun ist Dohertys Befürchtung war geworden: Sie starb, bevor sie offiziell geschieden wurde.

PRODUKTE & TIPPS