Es hört sich an wie ein Monty-Python-Witz: Seit Wochen #link;www.stern.de/lifestyle/leute/nachwuchs-fuer-william-und-kate-die-begehrtesten-leitern-der-welt-2038228.html;stapeln# sich vor dem St. Mary's Hospital in London-Paddington die Reporter, um live über die angeblich sekündlich anstehende Geburt des Royal Baby von Will&Kate zu berichten. Doch möglicherweise sind sie am falschen Ort, wie nun der "Daily Telegraph" berichtet.
Angeblich hat der Buckingham-Palast nämlich einen Plan B: Die Fast-Eltern warten derzeit bei Duchess Catherines Eltern in Bucklebury auf die Geburt ihres ersten Kindes. Zwar ist vorgesehen, dass Kate bei Einsatz der Wehen in den Privatflügel der St. Mary’s Klinik gebracht wird. Das Krankenhaus ist allerdings gut eine Stunde Autofahrt von Bucklebury entfernt - Londons Stadtverkehr nicht eingerechnet. Deshalb, so lässt ein "Palast-Mitarbeiter" wissen, sei man auch im Royal Berkshire Hospital in Reading vorbereitet, das von Bucklebury aus in weniger als einer halben Stunde locker zu erreichen ist.
Königliche Coolness
Die königlichen Gynäkologen sind für diesen Fall instruiert. Was Kate allerdings wissen sollte, ist, dass es in der Klinik - wo sie übrigens selbst 1982 geboren wurde - keinen Privatflügel gibt. Ob der Duchess soviel Volksnähe lieb ist? Billiger wäre es allemal: Der Lindo Wing im St. Mary's Hospital schlägt mit 6000 Pfund (knapp 7000 Euro) zu Buche. In Reading zahlt der National Health Service. Bliebe nur die Stornierungsgebühr von 350 Pfund.
Während Journalisten also an der Zweiteilung arbeiten, hat die Queen mit einem entspannt-britischen Ausspruch entzückt, der ihrer Cousine Margaret Rhodes in Sachen Coolness in nichts nachsteht: "Mir ist egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, Hauptsache es kommt bald, ich fahre nämlich in den Urlaub", entfuhr es Ihrer Königlichen Hoheit bei einem Besuch in der nordwestenglischen Grafschaft Cumbria.
Das Buch zum Baby
Ob die Queen ihren Urlaub im schottischen Balmoral tatsächlich verschieben muss, ist unklar. Es gibt einfach keinen zuverlässigen Geburtstermin.
Die Wartezeit bis dahin kann man sich unter anderem mit dem soeben erschienenen "Buch zum Baby" vertreiben: "Shhh! Don't wake the Royal Baby". Kate und William können den Klassiker "Jedes Kind kann schlafen lernen" ja gleich mitbestellen.