Die Ausstellung "Wer wir sind" in der Bundeskunsthalle Bonn ist am Sonntag zu Ende gegangen. Bei ihrem Abbau wundern sich die Kuratoren über ein unbekanntes, dazugehangenes Gemälde – und suchen nun den Künstler.
Die Bundeskunsthalle zeichnet die Migrationsgeschichte der Bundesrepublik nach, allerdings anders, als dies ein Geschichtsmuseum tun würde. Die Perspektive ist die der Migranten selbst – dadurch wird es sehr persönlich.
Früher war alles besser? Bei den deutschen Spielplätzen scheint das zumindest zuzutreffen. Überall Helikopter-Eltern, die ihren Kindern beim Spielen Helme aufsetzen. Die Ausstellung "The Playground Project" widmet sich der Geschichte des Spielplatzes.
Er gilt als Ausnahmedesigner und Multitalent: Die Arbeit von Karl Lagerfeld ist Thema einer Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle. Zu sehen sind mehr als 120 Kreationen des Modezars.
Das Indianerbild der Deutschen ist weitgehend geprägt durch Karl Mays Erzählungen. Wie es wirklich bei den Irokesen zuging, zeigt eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn.