HOME

Anti-Weihnachtslieder: Keinen Bock auf Weihnachten? Dann ist das hier deine Playlist

"Fest der Liebe", alle sind fröhlich um dich herum, und dir geht der ganze Kommerzkram nur gehörig auf den Keks? Dann haben wir hier genau die richtige Playlist für dich. Fünf Anti-Weihnachtssongs.

Kann mit Weihnachten auch nur bedingt etwas anfangen: Billy Bob Thornton im Film "Bad Santa"

Kann mit Weihnachten auch nur bedingt etwas anfangen: Billy Bob Thornton im Film "Bad Santa"

Sich von Festessen zu Festessen schlemmen, endlich wieder die Familie sehen, tolle Geschenke auspacken - Weihnachten ist für viele die beste Zeit des Jahres. Das "Fest der Liebe" ist aber längst nicht bei allen so beliebt. Jeden Tag fressen bis zum Umfallen, dazu die nervigen Verwandten, und dann noch dieses beschissene Geschenke-Hin-und-Her-Geschiebe, würden die entgegnen, denen Weihnachten einfach nur auf den Keks geht. Falls du zur zweiten Gruppe gehörst, bist du hier richtig. NEON präsentiert für alle Feiertagsmuffel die ultimative Anti-Weihnachten- . Fünf Songs gegen den Weihnachtsstress.

Santa Is An Asshole (Erin McKeown)

Ein launiges Stück von Erin McKeown zu Beginn. Der Titel gibt die Stoßrichtung vor. In drei Minuten singt sie sich ihren (wohl nicht ganz ernst gemeinten) Frust rund um den "creep", der mitten in der Nacht zu dir nach Hause kommt, von der Seele. Schließlich sei es ihre "mission to destroy you and expose you as an evil man". Dabei fährt sie große Geschütze auf: "He only visits christians. Why? He's an anti-semite!"

I Won't Be Home For Christmas (Blink 182)

Auch die um die Jahrtausendwende extrem erfolgreiche Band "Blink 182" hat sich einmal mit dem Thema befasst und zieht ein sehr düsteres Résumé: "It's Christmas time again / It's time to be nice to the people you can't stand all year / I'm growing tired of all this Christmas cheer / You people scare me, please stay away from my home".


Weihnachtsmann vom Dach (Die Toten Hosen)

Die Düsseldorfer Rocker haben auf ihre Weise mit dem Kommerzfest abgerechnet. In "Weihnachtsmann vom Dach" erhängt sich ein depressiver Weihnachtsmanndarsteller auf dem Dachboden. "Er hat sich direkt unterm Fenster / An einem Balken aufgehängt /Man kann die Kirchenglocken von hier hören / Wenn man ganz leise ist."

Fuck Christmas (Fear)

Nun ja, der Titel sagt eigentlich alles, was es zu diesem kurzen Song zu sagen gibt. Die US-amerikanische Punkrockband aus Los Angeles hält offensichtlich nicht viel vom "Fest der Liebe". Auf sieben mehr oder minder lieblos zurechtgereimte Zeilen folgt ein schlicht gebrülltes, achtfaches "Fuck Christmas".

The Night Santa Went Crazy (Weird Al Yankovic)

Weird Al Yankovic, ein in den USA durchaus bekannter Parodist und Musiker, der besonders in den 80er- und 90er-Jahren erfolgreich war, rundet mit seinem satirischen Blick auf Weihnachten diese kleine Playlist ab. Dafür liefert er die griffige Punchline: "The night Santa went crazy / The night Kris Kringle went nuts / Now ya can't hardly walk around the North Pole / Without stepping in reindeer guts."



fin
Themen in diesem Artikel
Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?