HOME
Kommentar

Fußball-WM: Warum die sexistische Kritik an Neumann einfach nur peinlich ist

Claudia Neumann kommentiert bei der Fußball-WM Spiele fürs Fernsehen. Eine Frau als WM-Kommentatorin? Im Jahr 2018 sollte das kein Problem sein. Ist es aber - und das ist purer Sexismus, sagt unser NEON-Autor.

Claudia Neumann hält einen Fußball in der Hand

Nach der EM in Frankreich ist die Fußball-WM in Russland das zweite große Turnier, bei dem Claudia Neumann fürs ZDF Spiele kommentiert

Picture Alliance

Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich: Claudia Neumann kommentiert im ZDF als erste Frau ein Spiel bei einem großen Turnier. Die Folge: ein beängstigender Shitstorm im Netz. Zwei Jahre später lässt sich festhalten, dass sich nichts geändert hat. Neumann kommentiert ein Spiel – und die Pöbel-Festspiele in den sozialen Netzwerken gehen in die nächste Runde: "Claudia Neumann soll von mir aus beim ZDF den Flur wischen, aber bitte nicht kommentieren", schreibt ein User. "Ich glaube ja, dass Neumann nicht mal 'ne vernünftige Kartoffelsuppe kochen kann", twittert ein Anderer.

Als ob jegliche Diskussionen, die in den vergangenen Monaten über Sexismus geführt wurden verpuffen, sobald es um Fußball geht. Stimmt nicht, sagen die meisten Neumann-Kritiker. Die Äußerungen hätten nichts damit zu tun, dass sie eine Frau sei. Die 54 Jahre alte Journalistin mache nun mal ständig Fehler. Deshalb sei die Kritik auch gerechtfertigt. 

Fehler macht Neumann tatsächlich – auch große und offensichtliche: Beim Spiel Japan gegen Kolumbien nannte sie den Siegtorschützen Yuya Osako einen "Mainzer", der mit seinen sieben Saisontoren einen gehörigen Anteil am Klassenerhalt von Mainz 05 habe. Allerdings stieg Osako mit dem 1. FC Köln ab, schoss vier Tore und war nicht immer Stammspieler. Sicherlich eine seltsame Verwechslung - aber noch lange kein Grund für Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie.

Die Kritik an Claudia Neumann geht gegen ihr Geschlecht

Wenn Neumanns Kollege Béla Réthy kommentiert, wird bei Twitter auch über ihn hergezogen: Er habe keine Ahnung. Er sei zu alt und solle endlich in Rente gehen. Das ZDF müsse diesen Mann feuern. All das lässt sich im Netz nachlesen. Und doch gibt es dabei einen großen Unterschied: Die Kritik an Réthy richtet sich gegen seine Person oder die Sache. Die Kritik an Neumann gegen ihr Geschlecht.

Es ist nichts Neues, dass ein Fußball-Kommentator angepöbelt wird. Das liegt wohl in der Natur in der Sache: Zuhause auf der Couch weiß es jeder besser und der Sportreporter hat mal wieder keine Ahnung – aus welchen Gründen auch immer. Nur wird die Kompetenz von Neumann eben gleich mit einem sexistischen Spruch in Frage gestellt: "Ich habe noch nie eine Frau so laut 'Boah, ist der kurz' schreien hören wie Claudia Neumann", schreibt ein Mann bei Twitter. Das ist keine Kritik , sondern Sexismus.

In Deutschland regen sich so viele Menschen darüber auf, dass Frauen in den arabischen Ländern so gut wie keine Rechte haben. Im Iran dürfen Frauen noch immer nicht ins Stadion. Wenn aber eine Frau ein Spiel der Männerdomäne Fußball kommentiert, verfallen die meisten Männer in genau die Muster, die sie sonst immer kritisieren. Das ist einfach nur peinlich.

ZDF-Kommentatorin steht im dunklen Blazer und mit Fußball in den Händen in einem TV-Studio
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg