VG-Wort Pixel

Gazprom droht Weißrussland mit Gasdrosselung um 85 Prozent


Der russische Energieriese Gazprom hat Weißrussland mit einer drastischen Drosselung der Gaslieferungen um 85 Prozent gedroht, sollte es seine Schulden nicht begleichen. Dies sei angesichts der ausstehenden weißrussischen Zahlungen von 192 Millionen Dollar entschieden worden, sag

Der russische Energieriese Gazprom hat Weißrussland mit einer drastischen Drosselung der Gaslieferungen um 85 Prozent gedroht, sollte es seine Schulden nicht begleichen. Dies sei angesichts der ausstehenden weißrussischen Zahlungen von 192 Millionen Dollar entschieden worden, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller am Donnerstagabend laut der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti. Ab kommender Woche werde Weißrussland nur noch 15 Prozent der üblichen Gaslieferungen erhalten, wenn es bis dahin nicht gezahlt habe.

afp AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker