Auf einer Reise nach Weißrussland besichtigte Ilya Denisov zwei mittelalterliche Burgen. Danach fragte sich der Designer und Illustrator aus St. Petersburg, wie die Logos bekannter Firmen und Unternehmen wohl damals ausgesehen hätten. Seine Recherche zu dem Thema lieferte keine Ergebnisse. "Also habe ich beschlossen, dass ich die Person sein werde, die diese Logos entwirft", erzählt er. Damit kombinierte der Illustrator, der auch unter dem Pseudonym Ilya Stallone arbeitet, zwei seiner größten Leidenschaften: Kunst und Geschichte. "Medieval Branding" nennt er die Reihe von Mittelalter-Logos, die er unter anderem auf Instagram zeigt.
Tinder, Instagram, Mercedes und co im Mittelalter-Look
Hinter jedem seiner Werke steckt viel Überlegung und Kreativität. Nicht jedes moderne Logo eigne sich für eine Mittelalter-Version. "Damals konnten die meisten Menschen nicht lesen, daher spielten anschauliche Bilder eine wichtige Rolle", erklärt der Künstler. Das Logo müsse seine Funktion bildlich darstellen – ganz im Gegensatz zu den heute populären Designs, die meist auf Minimalismus und schlichte Schriftzüge oder einzelne Buchstaben setzen. Diese Aufmachungen wandelt Ilya Denisov in ausdrucksstarke, farbenfrohe Versionen um. Dabei bedient er sich nicht nur klassischen Figuren und Symbolen aus dem Mittelalter, sondern lässt stets einen Hauch von Ironie in die Bilder einfließen.
Die Illustrationen zeigen ausschließlich namenhafte Unternehmen, "da die Bekanntheit des Logos ein wichtiger Faktor für dessen Wiedererkennung ist". In den sozialen Medien stoßen seine Werke auf große Begeisterung. Sogar einige der Firmen, deren Erkennungszeichen der Künstler neu interpretiert hat, sind auf ihn aufmerksam geworden und haben auf Twitter ihre jeweiligen Mittelalter-Logos geteilt. "Ich habe viel Feedback von bekannten Marken erhalten, darunter Lacoste, Puma, Windows, Burger King und Audi", erzählt Ilya Denisov. In der Bildergalerie ist eine Auswahl seiner Werke zu sehen – darunter auch das stern-Logo, dem der Designer ebenfalls einen antiken Rebrush verliehen hat – mit einem lächelnden Gesicht im Mittelpunkt.