Schußwaffenangriff

Artikel zu: Schußwaffenangriff

Australien gedenkt der Opfer des antisemitischen Anschlags am Bondi Beach

Australien gedenkt der Opfer des antisemitischen Anschlags am Bondi Beach

In Australien haben die Menschen am Donnerstag der Opfer des antisemitischen Schusswaffenangriffs am Bondi Beach gedacht. An dem nationalen Trauertag wehten die Flaggen auf halbmast. Um 19.01 Uhr Ortszeit (09.01 Uhr MEZ) erinnerten die Menschen mit einer Schweigeminute an die 15 Menschen, die während einer Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka von zwei Angreifern getötet worden waren. Im ganzen Land stellten Menschen Kerzen in Fenster und vor Haustüren.
Gedenken an die Opfer des Schusswaffenangriffs

USA: Polizist von Vorwurf des fehlenden Eingreifens bei Schusswaffenangriff freigesprochen

Ein US-Geschworenengericht hat einen ehemaligen Polizisten vom Vorwurf des fehlenden Eingreifens bei einem Schusswaffenangriff auf eine Grundschule im US-Bundesstaat Texas im Jahr 2022 freigesprochen. Nach mehrstündiger Beratung der Geschworenen wurde der ehemalige Polizist des Schulbezirks, Adrian Gonzales, am Mittwoch (Ortszeit) in allen 29 Fällen von Kindesgefährdung freigesprochen - für die 19 Kinder, die bei dem Angriff in Uvalde starben, und die zehn Überlebenden. Familienangehörige der Opfer reagierten empört auf den Freispruch. 
Die Oper von Sydney

Nationaler Trauertag: Australien gedenkt der Opfer des Anschlags vom Bondi Beach

Die Menschen in Australien gedenken am Donnerstag der Opfer des antisemitischen Schusswaffenangriffs am Bondi Beach. Anlässlich eines nationalen Trauertags wehen die Flaggen auf halbmast. Um 19.01 Uhr Ortszeit (09.01 Uhr MEZ) findet eine Schweigeminute zum Gedenken an die 15 Todesopfer statt. Rund fünf Wochen nach dem verheerenden Anschlag sind Überlebende, Angehörige der Opfer und Rettungskräfte zu einem Abend der gemeinsamen Trauer in der Oper von Sydney eingeladen.
Gedenken an die Opfer des Schusswaffenangriffs

USA: Prozess gegen Polizisten wegen fehlenden Eingreifens bei Schusswaffenangriff begonnen

In den USA muss sich ein ehemaliger Polizist wegen des Vorwurfs vor Gericht verantworten, bei einem Schusswaffenangriff auf eine Grundschule im US-Bundesstaat Texas im Jahr 2022 untätig geblieben zu sein. Der ehemalige Polizist des Schulbezirks, Adrian Gonzales, ist in dem am Montag begonnenen Prozess in 29 Fällen von Kindesgefährdung angeklagt - für die 19 Kinder die bei dem Angriff in Uvalde starben und die zehn, die überlebten.
Licht statt Dunkelheit

Licht statt Dunkelheit

Ein Paar betrachtet bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des antisemitischen Schusswaffenangriffs am Bondi Beach, bei dem zwei Angreifer vor einer Woche 15 Menschen getötet hatten, eine auf das Dach des Sydney Opera House projizierte Kerze.