HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000005633 Gast

Ausbildung Polizistin

Ich bin bald mit der Schule fertig und möchte gerne zur Polizei, aber ich habe gelesen, das es nicht möglich ist ohne Abitur diese Ausbildung anzutreten. Aber ich glaube nicht das alle Polizisten in NRW Abitur haben. Kennt sich jemand damit aus?
DANKE schön mal im vorraus.
Antworten (3)
elfigy
Du findest alle Antworten im internet. Von Abitur für den normalen Polizeidienst, also nicht höherer Dienst, habe ich nichts gelesen. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Anforderungen. Gib einfach mal "Polizeidienst NRW Anforderungen" ein, dann kannst du dir aussuchen auf welcher Informationsseite du dich informieren möchtest.
rayer
@Elfi
Das gilt jetzt nur für mein Bundesland, ich habe gehört das sein von Land zu Land verschieden. Also bei uns trittst du in den Polizeidienst mit mittlerer Reife ein, dann hast du 1 Jahr Schule zum Fachabitur und danach 6 Semester Studium. Kein Polizist hat bei uns nicht mindestens den Bachelor. Wie gesagt, mein Bundesland.
hphersel
Dei Polizei ist Ländersache. Folglich hat jedes Bundesland seine eigenen Eingangsvoraussetzungen. In NRW werden neue Beamte nur noch in den gehobenen Dienst eingestellt. Fachabi ist daher Zugangsvoraussetzung.
Das war aber nicht schon immer so, das stimmt schon.