HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19146 VHoffe226V

Bin Berufsanfänger und mach meine erste Lohnsteuerjahresabrechnung. Kann mir jemand erklären, wie man die Steuererstattung berechnen kann?

Antworten (4)
Gabing2
Das lässt so kurz und knapp gar nicht beantworten. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal das WISO-Steuersparbuch zu besorgen. Mit dieser nicht allzu teuren Steuer-Software werden auch Anfänger ganz einfach und mit vielen Tipps durch die Berechnung zur Einkommenssteuererklärung geleitet. Bei mir hat's auch funktioniert!
tobix
Wie schon Heraklit geschrieben hat: Elster bzw. das Elster Formular, das es kostenlos zum Download vom Finanzamt gibt, kann eine Vorberechnung ausführen. Ich benutz es gerne.
Wer mehr Hilfe bei der Steuererklärung braucht und nicht zum Steuerberater will, kauft sich eines der Steuerprogramme, am Besten nach Tests schauen. Die berechnen auch.
Colipohlle2
Das geht ganz einfach, wenn Du die Erklärung über das elster-Programm d. Finanzverwaltung machst. Nach dem Du alle Daten erfasst hast, kannst Du das berechnen lassen. Es steht zwar da, dass die Berechnung sozusagen nur informativ ist, aber meist stimmt der ausgewiesene Wert. Vorteil ist auch, dass Deine Daten auf Plausibilität geprüft werden. Die Bearbeitung geht auch schneller