HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 22007 Nico Sommer

Inwieweit kann ich eine Autosteckdose auch nachinstallieren lassen? Wie teuer ist sowas? Lohnt sich das überhaupt?

Antworten (7)
shred
Wie teuer das ist, kann dir konkret die Werkstatt deines Vertrauens sagen. Ob es sich lohnt, kannst allerdings nur du entscheiden. Du wirst die Steckdose ja nicht zum Vergnügen einbauen lassen.
starmax
Kommt drauf an, wofür Du die brauchst. Für Subwoofer etc. ist mehr Akku-Power erforderlich.
Für Normalfälle reicht ein Adapter, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Mit ein paar Euro bist Du dabei.
SchlawinerWitzel
Was verstehst du unter Autosteckdose? Einen weiteren 12V Anschluss oder einen 220V Anschluss?
Viele Geräte laufen auch über den 12 V Anschluss, wenn sowas vorhanden ist und du 220V haben willst gibts externe Geräte, die aus 12 V Gleichstrom 220 V wechselstrom machen. Allzuviel Leistung darfst du dir davon aber nicht versprechen.
SchlawinerWitzel
Ich wusste gar nicht das unsere Autos unten Stromabnehmer haben wie die von Carrera....Ansonsten wird das nur kurze Verbindung bei den Kabelpreisen.
kALLePoWeR
Dafür gibt es komplette Bausätze, die man mit ein bisschen Geschick auch selber installieren kann. Ein Einbau in der Werkstatt kostet ungefähr eine halbe Arbeitsstunde, also rund 20 bis 40 Euro. Ob sich das lohnt, kann ich nicht abschätzen, wie dringend bzw. wofür braucht man die Steckdose, das ist immer die Frage?
Helena Roth
Der nachträgliche Einbau einer solchen Steckdose ist wirklich keine so große Sache. Das Teil selbst kostet selbst im Fachhandel nur wenige Euro, komplett mit Anschlußkabeln und Sicherung. Der Einbau sollte in einer Stunde erledigt sein. Ob sich das lohnt, hängt immer davon ab, wofür man es braucht. Wir schließen z. B. unsere Kühlbox mit Kompressor an.
missym78
Um im Auto eine Steckdose nachinstallieren zu lassen, braucht man nicht viel Geld ausgeben. Schon für 70 bis 100 Euro inklusive Materialkosten kann man Glück haben und einen passenden Anschluß für seinen Wagen bekommen. Wer handwerklich geschickt ist, macht es selbst.