HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000059601 JohannM1982

Sichere Kapitalanalge?

Hallo,

wenn man langfristig Geld investieren möchte, was ist eurer Meinung nach dann immer noch die beste Kapitalanlage?
Antworten (9)
Camo
Lieder bekommt man hier nur selten gute und themenrelevante Antworten.
StechusKaktus
Aktien, Aktien und Aktien.
Auf Rückschläge warten und Aktien von soliden Unternehmen kaufen, damit du kleine Krisen auch mal aussitzen kannst. Derzeit zum Beispiel Nestle (70 Euro) oder Bayer (91).
Wenn du risikofreudiger bist gehen auch Wirecard (45) und Solaredge (14).

Viel Erfolg!
status-quo-fan
Camo, Lieder bekommt man hier wirklich keine!!
ing793
@Camo: ja was ewartest Du denn bei dieser Frage?

Es gibt einfach nicht "die beste" Kapitalanlage.
Jedes Investment muss sich in dem Dreieck "Sicherheit - Verfügbarkeit - Rendite" einordnen. Alles zusammen gibt es nicht und da muss sich jeder für sich den Punkt suchen, der für ihn und nur für ihn "der beste" ist.

In der Frage steht "sicher". Was bedeutet "sicher"? 100% Sicherheit oder reichen statistische 95%?
Was bedeutet "langfristig"? 10 Jahre, 15, 20? Je länger desto eher Aktien.

Bei der Kombination würde ich persönlich auf Aktien dividendenstarker Großunternehmen gehen. Die gehen wahrscheinlich nicht pleite, Kurstiefs kann ich aussitzen und die Dividende sorgt für Rendite. Aber mir würden 90% reichen und mein Anlagehorizont ginge über etwa 15 Jahre.
umjo
Stimmt Camo, Deine Antwort indes ist ganz besonders gut und themenrelevant!

@JohannM1982: ich kann ing793 nur zustimmen: Deine Fragestellung ist - vorsichtig formuliert- etwas vage.
Ing's Ausführungen hingegen (insbes. sein letzter Absatz) unterschreibe ich unter den gegebenen, besser: den vermuteten Intentionen sofort.
DerDoofe
'Dividendenstarke Großunternehmen' - wenn mir jemand vor 15 Jahren Deutsche Bank empfohlen hätte ...
ing793
tja, solche Unternehmen sind eben für die fehlenden 10% verantwortlich ...
ing793
übrigens hat das damals ganz sicher jemand getan.
2001 gingen die Märkte durch die Decke, sogar die Putzfrauen haben sich beim Auswringen der Lappen über die Performance ihres Portfolios ausgetauscht und Finanztitel waren einer der großen Renner.
StechusKaktus
Erfolgskontrolle (Stand 04.01.2019)
Nestle (73)
Bayer (65)
Solaredge (32)
Wirecard (133)
Dividenden nicht mitgerechnet.

Es gab schon schlechtere Tipps.