Schließen
Menü
Gast

Sommertag Kleinkind allein in Auto in praller Sonne auf großem Supermarkt Parkplatz

Nach 3 Minuten Warten mit Zeugen. Wie muss ich vorgehen?
Darf ich Scheibe auf Fahrerseite einschlagen um Kfz zu öffnen? M.E. Gefahr im Verzug. Kann ich für Schaden haftbar gemacht werden?
Muss ich zuerst die Polizei anrufen?
Was ist bei gleicher Konstellation, wenn anstelle Kind Hund im Auto ist?
Frage Nummer 3000158883

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Cheru
Du könntest einfach sofort die Polizei anrufen.
miele
Kannst Du ausschliessen, dass das Fahrzeug klimatisiert wird?
Kennst Du die Temeratur im Inneraum des Fahrzeugs?
Kann es sein, dass der Fahrer das Fahrzeug nur für eine sehr geringe Zeitspanne verlassen musste?
Zeigt dass Kind Anzeichen, die darauf scliessen lassen, dass es in gefahr ist?
Viele Fragen !
Ich würde dann nicht gleich eine Scheibe einschlagen und auch nicht gleich die Polizei rufen, übrigens auch nicht bei einem Hund.
Bei eindeutiger Gefahr im Verzug für Gesunfheit und Leib und Leben schaut die Sache anders aus.
Skorti
Aufforderung der Polizei Frankfurt: "Ihr stellt ein Baby, Kind, Tier in einem Auto fest: Ruft sofort die 110 an!"
Das gilt egal wie lange der Wagen da steht. Schon bei Aussentemperturen von nur 28 Grad können es im Wagen schnell Temeraturen von 45 - 50 Grad erreicht werden.
Im Gegensatz zu Heizungen funktionieren Klimaanlagen größtenteils nicht als Standgeräte. Das eine Klimaanlage aktiv sein könnte ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Wagen schon 3 Minuten beobachtet wurde, ist der Fahrer auch nicht kurz weg.
Ein überhitztes, dem Tode nahes Kleinkind gibt keine Anzeichen. Ob das Kind durch die Hitze ohnmächtig ist oder ob es schläft, ist von aussen nicht festzustellen.
Während sich die Seiten bei Hunden uneins sind, Hunde sind ja nur Sachen, ob man als Passant eine Scheibe einschlagen sollte, sind sich die Seiten im Netz einig bei Babies. Scheibe einschlagen ist nicht nur erlaubt, sondern wird auch empfohlen.
Level
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sofort die Polizei zu rufen kann nicht schaden!

Ich persönlich würde bei Hunden z.B. genauso reagieren, bzw. die Scheiben genauso schnell einschlagen!
PrinceAnswer
1. Die Polizei anrufen. 2. Die Anweisungen der Polizei befolgen.
Matthew
Eine Klimaanlage zieht eine Menge Energie. Damit die Anlage nicht in kurzer Zeit die Batterie leer zieht, wird sie ausgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Bei den einzigen Autos, bei denen die Klimatisierung auch bei ausgeschaltetem Motor läuft , bei denen ist das Dach mit Photovoltaik-Zellen überzogen, die versorgen dann die Klimatisierung mit Energie. Ist aber extrem selten und das würde man auch sehen.
Also sofort Polizei anrufen, und deren Anweisungen folgen.