HOME

Noch Fragen?

Joel-Jahn1952

Aktiv seit: 27.10.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Joel-Jahn1952
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Joel-Jahn1952

Ist Biofleisch gesünder als "normales" Fleisch aus dem Supermarkt?

Ich glaube schon, dass es gesünder ist, wenn den Tieren kein Antibiotika und son Zeugs ins Essen gemischt wird, damit die schneller zunehmen. Das nehmen wir dann ja sonst auch zu uns. Und dass die Tiere dort ein besseres Leben haben, ist ja auch klar.

Wie kann man Fondant selber machen? Ich hab das bisher immer gekauft, aber ist ja schon recht teuer. Hat jemand ein Rezept für mich?

1) Erhitzen Sie Milch unter ständigem Rühren im Topf 2) Sobald diese aufkocht, geben Sie etwas Butter hinzu und verrühren beides miteinander 3) Herd auf Stufe 1 stellen 4) Puderzucker filtern, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind 5) Nun den Zucker gleichmäßig nacheinander zurühren, nicht alles auf einmal 6) Wenn sich die Fondant-Masse nur noch schwer rühren lässt, bitte aufhören. Fertig, ­aldente.

Ich gehe diesen Monat zum ersten Mal auf ein Festival. Was sollte ich unbedingt mitnehmen?

Da das Wetter leider kein Garant ist, solltest du regenfeste Kleidung, vor allem aber feste Schuhe mitnehmen. Wenn du vor Ort übernachtest muss ein kleines Zelt und ein Schlafsack mit ins Gepäck. Nimm nicht zu viele Wertsachen mit, da du meistens nicht viele Möglichkeiten hast, etwas sicher zu verstauen. Ganz wichtig ist auch Wasser zum Trinken und etwas zu Essen - am besten Müsliriegel für zwischendurch.

Warum wird man rot im Gesicht wenn einem was Peinlich ist?

Rot werden ist eine ganz normale körperliche Reaktion. Das Gehirn schüttet in z.b. peinlichen Situation Hormone aus dadurch erweitern sich die Blutgefäße im Gesicht der Blutdruck steigt dazu auch noch ! Da im Gesicht die Haut relativ dünn ist erscheinen die geweiteten Blutgefäße und wir Erröten ! Verhindern kann man das ganze nicht !

Welche Rechte räume ich eigentlich durch eine Verwaltervollmacht ein? Hab ich als Eigentümer dann überhaupt noch Mitspracherecht?

Ein Verwalter ist verpflichtet, alle relevanten Entscheidungen mit dem Eigentümer abzuklären. Im Endeffekt hat der Eigentümer das Veto-Recht und könnte alle Entscheidungen des Verwalters kippen. Um solche Bedenken von vornherein auszuräumen, sollte man die Verwaltervollmacht mit einem "Verwaltervertrag" gemeinsam schriftlich festhalten.

Welche Cheats und Tipps kennt ihr für die Sims House Party? Komme irgendwie nicht weiter und verliere langsam die Lust am Spielen.

Du kannst auf den Internetseiten Cheatz.de oder aber Spieletipps.de nachschauen, da gibt es für sämtliche Spiele alle möglichen Cheats und auch Tipps. Du kannst dir sogar komplette "Trainer" runterladen, wo schon erfahrene Spieler etwas aufgebaut bzw. gespielt haben. Dort gibt es für alle Sims Spiele Tipps, Tricks und Cheats.

Was ist aus dem ambitionierten Plänen mit den Wasserstoffautos geworden? Hab ich was verpasst oder läuft da tatsächlich nichts mehr?

Die neuen Technologien und deren Umsetzung ist in vollem Gange. Die ersten Wasserstoffautos werden aber wohl voraussichtlich erst im Jahre 2015 auf den Markt kommen. Die Ideen sind also noch wage Zukunftsmusik. Es gibt wohl viele ambitionierte Pläne und Entwürfe, aber noch zu wenig Tests und Hersteller, um eine große Anzahl herzustellen.

Mit Skype habe ich nur Probleme. Gibt noch weitere Anbieter für das Telefonieren via Internet? Und sind die Stabil?

Man mit fast jedem Internetanbieter über das Internet (VOIP). Das ist so bei 1und1, Alice, Vodafone und wie sie alle heißen. Selbst die Deutsche Telekom stellt allmählich die Telefonie auf VOIP um. Anbieter, die nur VOIP ohne DSL anbieten gibt’s nicht ganz so viele. Einer davon ist Sipgate. Die Telefonie geht übers Internet, ist stabil mit gutem Klang. Dafür aber nicht kostenlos. Das gleiche gilt für Google, dass seit kurzem auch das gleiche anbietet. Dafür benötigt man nur ein Konto bei Google. Telefongebühren werden aber auch von Google erhoben.

Wo kann ich Übungs- bzw. Unterstützungsmaterial für die Grundschule Deutsch und Mathe finden? Mein Sohn braucht da etwas mehr Übung.

Die lernen da schon recht viel. Zunächst einmal natürlich das ABC, Lesen und Schreiben. Dann lernen sie die Grundlagen des Satzbaus, Subjekt, Prädikat, Objekt. Sie lernen, einen Satz aus der Vergangenheit in die Gegenwart und in die Zukunft zu setzen, Diktate und Aufsätze zu schreiben. Auch Bildbeschreibungen gehören dazu.

Welches sind die schönsten Touren fürs Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte?

Schau doch mal nach Ruderclubs in deiner Gegend! Oft werden dort Kurse angeboten. Wünsche dir das du trocken bleibst:-)

Worin unterscheiden sich Deutsche Weine von Französischen? Ich bin unerfahren und würde gern mehr darüber erfahren!

Frankreich bietet vor allem Rotweine an, während in Deutschland Riesling und andere säurehaltige Rebsorten überwiegen. Allerdings kommt es dabei weniger auf Ländergrenzen als auf das Klima an. In nördlichen Regionen in Frankreich haben die Weine auch wieder mehr Säure.

Was macht den Rotwein Italiens so berühmt?

Gerade der Rotwein aus Italien hat eine lange Geschichte, denn schon die Römer bauten Wein an. Vor etwa 40 jahren galt der Rote aus Italien eher als Tafelwein, als Massenware, aber er hat inzwischen durch konsequente Veredelung und gutes Marketing tatsächlich an die berühmten Weine Frankreichs angeschlossen.

Welche Mitarbeiter sind bei einem neuzugründenden Betriebsrat wahlberechtigt? Nur Gewerkschaftsmitglieder oder alle Festangestellten?

Wahlberechtigt bei der Neugründung eines Betriebsrat sind in der Regel alle Arbeitnehmer, also auch Auszubildende oder Heimarbeiter. Heimarbeiter müssen jedoch in der Hauptsache ihre Tätigkeit dem Betrieb widmen. Betriebsratswahlen finden nach 4 Jahren in Deutschland statt.

Nach welchen Kriterien bzw. Parametern berechnen sich Unterhaltsansprüche von Kindern? Gibt's da eine generalisierte Formel?

Diese Unterhaltsansprüche werden nach der so genannten "Düsseldorfer Tabelle" bundesweit berechnet. Ausschlaggebend ist dabei das Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen. Hier findest du die Tabelle: http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Unterhalt/unterhalt_5_3.htm

Wonach richtet sich eigentlich die Erntezeit von Spargel?

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Spargel wächst, wenn seine Zeit gekommen ist. Also im Frühling. Man kann das Wachstum der Pflanzen nicht in eine andere Jahreszeit verschieben. Der Spargel braucht bestimmte Temperaturen.

Kann man in Hamburg Blankenese irgendwo gut und bezahlbar essen?

Man kann. Zum Beispiel im Restaurant "Zum Falkenstein" in der Kösterbergstraße 105, in der es schon ab 4,70 Euro Hauptgerichte gibt. Ebenfalls empfehlenswert ist "Lühmanns Teestube". Dort gibt es ab 6,20 Euro Hauptgerichte, vieles wird mit Bio-Zutaten zubereitet.

Weiß jemand wo ich in Hamburg richtig gut afrikanisch essen kann?

Ne Freundin hat mir letztens vom "Tropical Point" erzählt. Das ist eine Mischung aus Restaurant und Bistro und bietet viele verschiedene afrikanische Gerichte und Getränke an. Zum Beispiel gibt es Kochbananen, Fufu und afrikanisches Bier. Für ein exotisches Essen also genau das richtige.

Kennt ihr bekannte Regisseure aus Rumänien? Welche sind die wichtigsten der letzten Jahrzehnte?

Für eine bessere Übersicht unterteile ich die Auflistung von rumänischen Regisseuren in drei Zeitbereich: bis 1945, 1945 bis 2000, 2000 bis jetzt. Für den Zeitraum bis 1945 sind die Regisseure Auguste Marie Louis Nicolas Lumière, Louis Jean Lumière, Grigore Brezeanu, Lupu Pick, Jean Nicolescu und Jean Georgescu zu nennen. Für den Zeitraum nach 1945 bis 2000 sind die Regisseure Sergiu Nicolaescu, Liviu Ciulei und Radu Gabrea zu nennen. Für den Zeitraum ab 2000 sind folgende Regisseure Corneliu Porumboiu, Cristi Puiu und Cristian Mungiu zu erwähnen.

Ist der Hörgenuss bei einem MP3 Handy wirklich gut? Welches könnt ihr empfehlen?

Der Spaßfaktor spielt dabei wohl eine große Rolle. Für die einen ist es undenkbar, sich "nur" auf polyphone Klingeltöne zu beschränken, für die anderen ist gerade dies sehr nebensächlich. Wie wichtig einem diese Spielereien sind, sollte jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte so was nicht für maßgebend.

Ich suche in Hamburg einen Laden mit einer besonders großen Auswahl an verschiedenen Modellbaufarben. Wohin kann ich mich wenden?

Die Firma Persiehl Am Lerchenfeld in Hamburg (in der Nähe des U-Bahnhofes Mundsburg) hat eine riesige Auswahl an den unterschiedlichsten Farben, die für den Modellbau geeignet sind. Im unteren Stockwerk findet man alles, was das Bastlerherz begehrt. Von außen ist der Laden eher ein typischer Schreibwarenhandel, im Untergeschoss eine wahre Fundgrube.

Kann man mit einem Papierschneidegerät auch andere Materialien schneiden? Was ist mit Plastikfolie?

Selbstverständlich können mit einem Papierschneidegerät auch andere Materialien geschnitten werden. Das einzige Problem stellt dar, dass die Messer in der Regel so geschärft sind, dass man damit problemlos Papier schneiden kann. Für einen korrekten Papierschnitt braucht es einer gewissen Schärfe. Diese Schärfe kann durch Schneiden von anderen Materalien gemindert werden.

Welches sind die erfolgreichsten Kegelclubs in Deutschland?

Da es einige Unterteilungen im Kegeln gibt,kann man nur die Bundesliga im Kegeln als Maßstab für die erfolgreichtsten Kegelclubs nennen.Da es auch verschiedene Disziplinen gibt ist Beispielhaft der 200 Wurf der Männer herangezogen,Demnch wären der Olympia Mörfelden,SV-Geiseltal,SKK Altmünchen und der Stolzer Kranz Walldorf die besten Kegelclubs/Vereine in Deutschland.

Entspricht preiswerter Zahnersatz aus dem Ausland auch den deutschen Qualitätsnormen?

Preiswerter Zahnersatz von ausländischen Partner-Zahnlaboren wird auch schon häufig in deutschen Zahnarztpraxen angeboten. Diese Labore werden meist von deutschen Zahntechnikermeistern geleitet und in punkto Qualität überwacht. Außerdem findet vor der Auslieferung an den Patienten noch eine Endkontrolle im deutschen Hauptlabor statt. Also lohnt es sich nicht, extra dafür ins Ausland zu reisen.

Kennt Ihr gute Fahrschulen in Hamburg?

Hamburg hat einige gute Fahrschulen, die über einen hohen Qualitätsstandard verfügen und auch im Preis-Leistungsverhältnis überzeugen können. Eine wirklich zu empfehlende Fahrschule ist die Fahrschule Musick. Sie verfügt immerhin über 30 Jahre Erfahrung und hat ein gut ausgebildetes und nettes Team von Fahrlehren. Die Fahrschule liegt direkt gegenüber der Uni Hamburg, also für Studenten, die noch keinen Führerschein haben, sehr praktisch. Außerdem können hier auch ALG-Empfänger ihren Führerschein machen, da die Fahrschule förderungsfähig durch das Arbeitsamt ist.

Was sind Griffschriftnoten und wo werden sie gebraucht?

Griffschriftnoten findet man heutzutage fast nur noch in der Volksmusik. Sie wurden dafür erfunden, dass Zither oder Harmonika Spieler diese Notenblätter direkt neben sich auf den Tisch legen konnten und von dort die Griffe für ihre Instrumente ableiteten. Fast alle Griffschriftnotenblätter sind ebenfalls alternativ in der uns bekannten Notenschrift erhältlich.

Ich finde verklebte Augen am Morgen ziemlich ekelig. Was ist das genau was einem da die Augen verklebt?

Meist ist das das erste Anzeichen einer Infektion, Entzündung oder hängt mit einer Allergie zusammen. Du dolltest das auf jeden Fall untersuchen lassen, wenn Du das häufiger hast. Es ist der Schleim oder der Eiter, der die Augen so verklebt. In diesem sind u. a. Schmutzpartikel und Bakterien enthalten.

Wie viel sollte amn in einen Festplattenreceiver investieren, damit das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?

Zumindest 200 Euro sollten schon in eine Receiver investiert werden. Er muss digital sein und die Festplatte sollte zumindest 250 Gigabyte fassen können. Ein normaler Digitalreceiver ohne Festplatte kostet bereits 80 Euro und eine normale 250 Gigabyte Festplatte 40 Euro.

Kann man davon ausgehen, dass günstige Dachziegel auch mindere Qualität haben? Wie kann man die Qualität als Laie überprüfen?

Das muss nicht zwangsläufig so sein, oft werden auch gute Dachziegel günstiger angeboten, wenn man z.B. größere Mengen abnimmt. Ich habe mal gehört, dass man nicht zu rauhe Ziegel nehmen sollte, da sich an diesen der Moosbewuchs schnell ausbreiten kann - ob das stimmt, weiß ich aber nicht genau.

Stört ein Nasenpiercing eigentlich beim Schnupfen?

ich selbst habe zwar kein, habe aber eine freudin gefragt :-) sie sagte, dass es nur am anfang etwas ungewohnt sei, aber ansonsten auch beim nase putzen eigentlich nicht weiter stört. allerdings sollte man darauf achten, dass man möglichst kurz nach dem stechen sich keinen schnupfen einfängt.

Wie verlässlich sind die Höhenangaben auf Google Earth?

Genauso verlässlich oder ungenau wie bei anderen Höhenmessern oder Karten. Hängt von der Genauigkeit der Rasterung ab. Das Problem ist die Art der Erfassung Deiner Höhendaten - unter Umständen liegt der erfasste Punkt knapp neben Deinem Wegpunkt, was aber schon etliche Höhenmeter ausmachen kann. Sonst sind sie schon exakt.

Was funktioniert noch gut als Soßenbinder außer Mehl?

Du kannst die Soße auch reduzieren, das heißt solange einkochen, bis genug Wasser verdunstet ist. Das macht die Soße auch sehr geschmacksintensiv. Dann kannst du auch Käse und Frischkäse zum Binden nutzen. Gibt einen besonderen cremigen Geschmack. Und natürlich Stärke!

Ist das überhaupt noch legitim wenn ein Mehrfamilienhaus nur einen Hauptwasserzähler hat?

Ja, es ist ganz normal und kommt vor allen in Altbauten noch vor. Die wenigsten Vermieter bauen nachträglich getrennte Wasserzähler ein. Der Gesamtverbrauch wird am Ende durch die Anzahl der Personen im Haus geteilt und dann mit der Personenzahl in den einzelnen Wohnungen malgenommen - so kommt der Zahlbetrag zustande.

Wie berechnet man die optimale Heizkörpergröße für einen bestimmten Raum? Da gibt es doch bestimmt eine Formel oder Faustregel?

Das kommt ganz darauf an, wieviel ein Heizkörper an Leistung bringt. Und da gibt es ja sicher eine Menge Unterschiede. Aber wirklich ganz grob geschätzt, benötigt man für 100 qm Wohnfläche 10 kWh pro Stunde. Da sind Räume, wo wenig geheizt wird, schon mit drin.

Laufen Privatinsolvenzen in allen europäischen Ländern nach dem gleichen Verfahren ab?

Nein, natürlicht nicht, zwar wurde über die EU viel Bürokratrie gleichgeschaltet, trotzdem aber hat jedes nationale Gesetzessystem seine Eigenarten, im Übrigen sind nicht alle europäischen Länder auch in der EU. Alles hat viel mit Branchenzusammensetzungen und regionalen Befindlichkeiten zu tun.

Ich möchte gern auch mal zu DSDS. Wo finde ich gute Casting Tipps?

Hmm, das weiss ich nicht, aber ich denke, dass sie in der Sendung ncht nur wert auf gute Stimmen, sondern auch auf großen Unterhaltungswert legen. Das heisst, dass Du Dich und Deine Fähigkeiten richtig gut verkaufen musst, aber dass Du dabei trotzdem Du selbst bleiben solltest.

Was kann man tun, damit man mehr Abwehrstoffe bildet? Helfen diese ganzen probiotischen Produkte da wirklich?

zur stärkung der abwehrkräfte gehört eine ausgewogene, energiereiche ernährung (vitamin c) sowie ausreichend bewegung und sport. auch regelmäßige saunabesuche stärken das immunsystem. die wirkung von probiotischen produkten ist wissenschaftlich noch umstritten.

Sind Schädlinge an Pflanzen oftmals auch regional verursacht? Ich habe immer dieselben Schädlinge.

An den gleichen PFlanzen hat man oft die gleichen Schädlinge. Jedes Tier sucht sich eine Pflanze, die für seine Bedürfnisse perfekt ist. Ein wenig hängt es auch von der Region ab. Wenn es eine PFlanze in der Umgebung nicht gibt, bleiben oft auch die Schädlinge fern.

Gibt es sowas wie Wimpernausfall? Und was kann man dagegen tun?

Die Wimpern können durchaus auch ausfallen, aber meistens ist dies medikamentös bedingt (z. B. bei einer Chemotherapie). Wenn dies nicht bei dir zutrifft, dann solltest du einen Arzt aufsuchen und abklären lassen, woran es liegt. Ein Hautarzt ist meiner Meinung nach die richtige Anlaufstelle!

Wie hat sich die Beschaffungskriminalität in deutschen Großstädten in den letzten zehn Jahren entwickelt?

Verlässliche Zahlen gibt es nicht. Das Problem beginnt bereits bei der Definition des Begriffs, nämlich als ein Beschaffen von Geld zur Finanzierung des Konsums von illegalen Rauschmitteln. Bei vielen Taten wird der Beschaffungszweck gar nicht bekannt. 2006 wurden 2234 direkte Beschaffungsfälle erfasst. Das waren 1,1% mehr als 2005 (2210 Fälle).

Bei uns im Hof steht ein Fahrradschuppen. Wenn ich mein Rad da nachts einschließe und es wird geklaut - zahlt dann meine Radversicherung?

Das musst du in den Bedingungen deiner Versicherung nachlesen. Aber normalerweise schon, sonst braucht man ja keine extra Versicherung fürs Rad. In vielen Fällen ist das ja schon über den Hausrat mitversichert. Wenn der Schuppen geschlossen ist, zieht die meistens auch schon.

Ein leichter Kuchen mit wenig Kalorien und trotzdem lecker - das wäre doch was. Habt Ihr Rezeptideen?

Kennst du die so genannte Rüblitorte oder auch Karottenkuchen? Der ist schön leicht und trotzdem sehr lecker. Auf http://www.kuechenzeilen-classic.de/rezepte.php/kuechenzeilen/tagliste/Karottenkuchen findest du ein leckeres Rezept. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Ab welchen Bahnverspätungen habe ich Anspruch auf Fahrpreiserstattung? Kann ich auch das ganze Geld zurückbekommen?

Ab 60 Minuten Verspätung hast Du Anspruch auf 25%, ab 120 Minuten auf 50% Erstattung. Als Grundlage gilt die Ankunftszeit am Zielort, nicht die Verspätung eines einzelnen Zuges. Kommt durch Verspätungen ein wichtiger Termin nicht zustande, kannst von der Fahrt zurücktreten, nur dann bekommst Du den Preis erstattet.

Diesen Sommer würde ich gerne auf einer Insel Strandurlaub machen. Was könnt Ihr in Europa empfehlen?

Ich bin ja totaler Fan der friesischen Inseln... zum beispiel Langeoog! Keine Autos! Nur ein ewig langer Sandstrand und Meer. Da kannst du den ganzen Tag faulenzen und im feinen Nordseesand abhängen. Abends gibts deftige Inselküche und ein, zwei kühle Bierchen mit dem obligatorischen Aquavit.

Ist sales support eigentlich das gleiche wie Vertriebssupport? Und was sind eigentlich deren Aufgaben? Wird da das Marketing unterstützt oder eher Angebote erstellt und den Vertrieblern zugearbeitet?

Nein, das sind zwei unterschiedliche Betätigungsfelder: ein Sales Supporter unterstützt den Vertriebsaußendienst vom Büro aus auf operativer Ebene, bereitet also Angebote, Verträge und Korrespondenz vor. Ein Vertriebssupport unterstützt die Aufgaben des Vertriebsteams auf strategischer Ebene, sozusagen beim weiteren Ausbau des Unternehmens.

Ich bin Programmierer und suche eine neue Stelle, die mir Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Leider ist das Arbeitsamt nicht gerade hilfreich. Kann mir jemand einen guten IT-Stellenmarkt im Internet empfehlen?

Es gibt eigentlich genug Webseiten im Internet, die du gut nutzen könntest. Liste dir mal welche auf: http://www.stellenanzeigen.de/stellenangebote/?campaign=google_tail_edv&kw=%22it%20stellenmarkt%22&creative=5762255677&_s_ref=K70oa24tS http://www.itsteps.de/ http://www.it-treff.de/ http://www.computerwoche.de/stellenmarkt/

Was bringt es, wenn ich Teflonspray auf meine Fahrradkette sprühe? Hat mir ein Freund gegen Rost empfohlen. Was ist da dran?

Ja, das ist eine gute Idee. Aber unbedingt das aus dem Fahrradfachhandel nehmen. Vor dem Einsprühen die Kette reinigen. Aber nicht mit einem Hochdruckreiniger, sondern mit einem Lappen und möglichst mit heißem Wasser. Dann das Spray auf die getrocknete Kette sprühen! Optimal ist das, wenn das Rad danach einige Stunden steht.

Ich würd gerne mal selber thailändisch kochen. Welche scharfen Gewürze sorgen für den typischen Thai-Geschmack?

Also sehr typisch thailändisch ist natürlich Ingwer. Der ist von Natur aus scharf und macht sich vor allem in Suppen sehr gut. Dazu reibst mit einer feinen Reibe einfach den Ingwer in die Suppe. In Asia-Shops bekommst du aber auch fertig geriebenen Ingwer, falls du dir unsicher bist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hausarzt, einem Internisten und einem Facharzt für Allgemeinmedizin? Ich blick da nicht ganz durch.

Meines Wissens sind Hausärzte generell zunächst immer Fachärzte für Allgemeinmedzin, nur dass sie neben einem relativ festen Patientenstamm, den sie betreuen, noch zusätzliche Hausbesuche anbieten. Internist wäre dann eine zusätzliche Qualifikation, die auch ein Hausarzt mitbringen kann.

Ich habe mir vorgenommen, Geld sparen zu wollen. Jetzt will ich Strümpfe stopfen, anstatt neue zu kaufen. Wie aber macht man das? Über Anleitung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Strümpfe sropfen will gelernt sein. Wenn du es nicht richtig machst hast du einen Knubbel am Socken und das ist äußerst unangenehm am Fuß. Hier ist ein Anleitung, wie es richtig geht: http://www.helpster.de/struempfe-stopfen-anleitung-fuer-anfaenger_13516